Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 41/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreicher Saisonabschluss der Oldtimerfreunde

Über 200 Oldtimer konnten auf dem Schlossplatz bewundert werden.

Schmuckstücke wie dieser Oldtimer zogen viele Blick auf sich.

Eine Delegation der Oldtimerfreunde stellte fünf der Fahrzeuge auch auf dem Fest zum Tag der Deutschen Einheit vor dem Rathaus vor.

Am vergangenen Freitag kamen Liebhaber älterer Automobile in Kelsterbach einmal mehr auf ihre Kosten. Am Tag der Deutschen Einheit waren erneut zahlreiche Besitzer von Fahrzeugklassikern der Einladung der Oldtimerfreunde Kelsterbach/Flörsheim gefolgt, um auf dem Platz vor dem Kelsterbacher Schloss zum Saisonabschluss ihre Schmuckstücke zu zeigen. Norbert Kleiner, Vorsitzender der Oldtimerfreunde, freute sich über den regen Zulauf. Bis zum Nachmittag seien über 220 Oldtimer – dazu gehören alle Autos, die älter als 30 Jahre sind – auf den Schlossplatz gekommen. „Der Schlossplatz ist komplett gefüllt“, so Kleiner. Aus ganz Hessen kamen Aussteller in die Untermainstadt, um ihre motorisierten Schätze einem interessierten Publikum zu präsentieren.

Neben Kleiners eigenem Opel Kapitän Baujahr 1969 zogen auch Porsche-Oldtimer, eine Mercedes Limousine Baujahr 1951, verschiedene VW-Käfer oder ein Opel Manta aus dem Jahr 1973 die Blicke auf sich. Das Areal, über dem noch der Kerwebaum thronte, füllte sich im Lauf des frühen Mittags zunehmend mit interessierten Auto-Fans, die unzählige Fotos machten, in Erinnerungen schwelgten und sich untereinander austauschten. Auch Bürgermeister Manfred Ockel ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Oldtimerfreund Kleiner eine Runde über den Schlossplatz zu drehen, die oftmals liebevoll restaurierten Klassiker zu bewundern und dabei ein wenig mit deren Besitzern zu fachsimpeln.

Kleiner zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit dem Zuspruch. „Wir haben vor 30 Jahren mit drei Personen in einer Holzbarracke in der Friedhofstraße angefangen“, erinnert er sich an die Anfänge des Vereins. Mittlerweile kommen zu den Treffen in Flörsheim am Mainufer bis zu 700 Fahrzeuge, in Kelsterbach sind es um die 200. Das sei ein schöner Erfolg, über den die Oldtimerfreunde Kelsterbach/Flörsheim sehr glücklich seien. Erfreulich sei auch der Verlauf der diesjährigen Spendenaktion. Gesammelt wurde, wie in den letzten Jahren, für das Hospiz in Flörsheim. Der Gesamterlös aus der Sammlung auf dem Schlossplatz, die am Nachmittag beim Fest zum Tag der Deutschen Einheit auf dem Rathausplatz fortgeführt wurde, soll in Kürze von den Oldtimerfreunden gemeinsam mit den Bürgermeistern aus Kelsterbach und Flörsheim an das Hospiz übergeben werden. (sb)