1972 wurde die Musikschule Kelsterbach gegründet, dieses Jahr feiert sie ihr 50-jähriges Bestehen. Am Sonntag, 6. November, findet um 16 Uhr das Festkonzert zum Jubiläum statt. Eingeladen sind alle Kelsterbacherinnen und Kelsterbacher. Die Historie der Musikschule wird über das Jahr hinweg in einzelnen Artikeln beschrieben, dabei wird immer ein Jahrzehnt genauer beleuchtet. Diesmal geht es um die die Jahre 1992 bis 2001.
1993 besteht eine über 15-jährige Verbindung zwischen der Musikschule Kelsterbach und der Musikgruppe „Cadets du baugeois“ aus Baugé-en-Anjou, deren Mitglieder sich regelmäßig gegenseitig besuchen. Im August 1993 machten Musikerinnen und Musiker aus Baugé-en-Anjou der Musikschule Kelsterbach ihre Aufwartung. Auf dem Plan stand ein vielseitiges Ausflugsprogramm. Leider konnte kein Konzert der „Cadets de baugeois“ stattfinden, weil sie nicht vollständig anreisen konnten, dafür gab es ein Konzert in der Mehrzweckhalle mit einer engagierten Combo. Der Gegenbesuch fand dann im Juni 1994 statt. Ganze 60 Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg in die französische Partnerstadt. Auch in diesen vier Tagen organisierte die Partnerstadt schöne und spannende Ausflüge und zum Abschluss gab es ein Konzert der Musikschule Kelsterbach. Die gute Verbindung lebt weiter: 1998 kam es zum 20. Besuch zwischen der Musikschule Kelsterbach und den „Cadets du Baugeois“. Von Verschwisterungsmüdigkeit kann keine Rede sein. Auch dieses Jahr besuchte Musikschulleiter Marc Fischer die französische Partnermusikschule.
Im Jubiläumsjahr 1997 hat die Musikschule 22 Lehrinnen und Lehrer und zirka 350 Schülerinnen und Schüler. Die Musikschule nutzt in dieser Zeit ihr volles Potential. Die frühkindliche Musikförderung wird durch die musikalische Früherziehung bedient, die Schülerinnen und Schüler lernen im Einzelunterricht ihr Instrument und können in einem der Ensembles, zum Beispiel Gitarrenensemble, Keyboardensemble oder Saxophon-Quartett, mit anderen zusammenspielen und somit Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln. Einige Ensembles wie die Big Band der Musikschule sind durch Auftritte in der Region, wie zum Beispiel bei „Jazz im Schloss“ oder auf dem Hessentag, nicht nur in Kelsterbach bekannt. Die Big Band wird auch am Festkonzert am 6. November auftreten.
Im Jahr 1995 startete ein neues Kooperationsprojekt zwischen der Integrierten Gesamtschule und der Musikschule Kelsterbach. Bisher bestanden schon Kooperationen in Form von verschiedenen Musik-AGs. Diesmal wurde die Bühne der IGS geöffnet für internationale Musik. Neben Musikerinnen und Musikern der Musikschule Kelsterbach, die irische, spanische und griechische Musik spielten, waren auch viele Schülerinnen und Schüler der IGS auf der Bühne zu sehen, beispielsweise die Flamencogruppe der Schule. Durch dieses Konzert erhoffte man sich eine größere Gruppe, vor allem Schülerinnen und Schüler anzusprechen und zur Musik zu führen. (mf)