Vergangenen Freitagabend fand ein Schülervorspiel zur Vorbereitung auf den Wettbewerb „Der Kreis musiziert“ statt. Die Musikschülerinnen und -schüler, die Anfang November am Wettbewerb teilnehmen werden, konnten ihren Auftritt üben und ihr Wettbewerbsprogramm vor Publikum spielen.
Den Beginn machte Yuting Ella He auf dem Klavier. Sie tritt in der Altersgruppe Ib an und spielte dem Publikum acht kleine Stücke vor. Danach präsentierte Lukas Foit auf der Gitarre sein Wettbewerbsprogramm. Mit „The Pink Panther“ und „Vincent“ spielte er bekannte Lieder.
In der Kategorie „Ensemble freie Besetzung Pop“ tritt das Gitarren-Duo Sienna Marlene Urso und Jens Hörlein an. Beide spielen nicht nur Gitarre, sondern singen auch gleichzeitig dazu.
Das Celloensemble um Ece Bouran, Hendrikje Reining und Stella Voigt nahm das Publikum mit in die Zeit der Wiener Klassik mit dem Komponisten Joseph Haydn. Insgesamt drei Schülerinnen nehmen in der Kategorie Gesang Pop am Wettbewerb teil.
Elvira Bobrakov, Viktoria Kabatek und Sienna Marlene Urso präsentierten einmal ganz gefühlvoll und ohne Playback oder mit voller Soulstimme ihre Stücke.
Musa Atik zeigte dem Publikum, was in der Kategorie Gitarre Pop alles möglich ist. Nicht nur Akkorde greifen gehört dazu, sondern auch Melodien spielen und mal mit der Hand und dem Korpus der Gitarre das Schlagzeug ersetzen.
Zum Schluss konnten alle Zuhörerinnen und Zuhörer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute Wünsche für den bevorstehenden Wettbewerb auf einem Zettel mitgeben.
Der Wettbewerb findet Freitag, 4. November, ab 14 Uhr, und am Samstag, 5. November, ab 15 Uhr, jeweils im Fritz-Treutel-Haus, auch in Kelsterbach statt. Jeder, der möchte, kann zum Zuhören kommen. (mf)