Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 42/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Angebote zum „Tag der Bibliotheken“ in der Stadt- und Schulbibliothek

Seit 1995 findet immer am 24. Oktober der vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufene „Tag der Bibliotheken“ statt. Ziel des Aktionstages ist es zu zeigen, dass die über 8.000 Bibliotheken in Deutschland mit ihrem vielfältigen Angebot und ihren zahlreichen Leistungen unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen sind, die eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Leben einer Kommune spielen.

In diesem Jahr feiert der Tag der Bibliotheken sein 30-jähriges Jubiläum. Dies wird auch in der Kelsterbacher Stadt- und Schulbibliothek am kommenden Freitag mit einem bunten Programm gebührend zelebriert. So können sich Kinder ab 14 Uhr eine kleine Überraschung abholen und Lesezeichen basteln. Für alle, die ihrer Kreativität noch mehr Ausdruck verleihen möchten, lädt Kunsttherapeutin Sabine Gauss von 15.30 Uhr bis 17 Uhr zur offenen Kunstwerkstatt. Mitmachen können alle interessierten Kinder ab der ersten Klasse.

Um 17 Uhr gibt es, in Kooperation mit der Musikschule, eine weitere Auflage der „Musik zur blauen Stunde.“ Die drei Musikschul-Dozenten Martin Köhrer, Saxofon, Hesam Jahedpeykani, Gitarre, und Edoardo Sonnenschein, Schlagzeug, stellen sich musikalisch vor und sorgen im Lese-Café für einen entspannten Start in den Feierabend. Dieser kann dann um 19.30 Uhr ebenfalls in der Bibliothek bei einer Krimi-Lesung mit Weinprobe genossen werden. Der Winzer und Historiker Andreas Wagner liest an dem Abend aus seinem Roman „Winzergrab“ und stellt ausgewählte Weine aus seinem traditionsreichen Familienbetrieb vor. (sb)