Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 42/2025
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infoabend des Netzwerks „Gemeinsam gegen Mobbing“

Im Sommer 2022 schlossen sich die Schulsozialarbeit der KTS, der Bürgermeister-Hardt-Schule (BHS) und der Integrierten Gesamtschule (IGS) mit der Kita St. Elisabeth, der Schulkindbetreuung der KTS und der kommunalen Sozialarbeit zum Netzwerk „Gemeinsam gegen Mobbing“ zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, betroffenen Kindern und auch deren Eltern zu vermitteln, an wen sie sich wenden können und dass sie nicht alleingelassen werden.

Wichtig ist für die Beteiligten des Netzwerks auch, das Thema breiter in die Öffentlichkeit zu tragen. Dabei helfen soll unter anderem ein Infoabend, zu dem alle Interessierten, Fachkräfte, Eltern und Jugendliche ab der sechsten Klasse am Dienstag, 4. November, um 17 Uhr in die Mensa der IGS eingeladen sind.

Unter dem Motto „Hinschauen statt Wegschauen“ referiert Polizeioberkommissar und Schutzmann vor Ort Marc Heinrich zu verschiedenen Inhalten wie Mobbing, Cybermobbing und rechtliche Konsequenzen. Er erklärt, was Betroffene und Eltern rechtlich tun können und wann sich die Polizei einschaltet. Anschließend gibt es eine offene Fragerunde. Das Netzwerk-Team spricht zudem über pädagogische Inhalte wie Kommunikation in der Familie oder die von Social Media ausgehenden Gefahren. Der Eintritt zu dem Infoabend ist frei.

(sb)