Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 43/2019
Seite 3
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiheit und Tolernaz - Christliche Tugenden ?!

Eigentlich klar, dass Freiheit und Toleranz zu den Werten gehören, die von den christlichen Kirchen hier bei uns vertreten werden. Doch ist das wirklich so selbstverständlich? Und wie weit dürfen Freiheit und Toleranz im Christentum eigentlich gehen? Steht da nicht ein Absolutheitsanspruch?

Ausgelöst sind diese Fragen durch das 400jährige Jubiläum unserer Partnerkirche in den Niederlanden, den Remonstranten. Bei denen stehen Freiheit und Toleranz in der Grundsatzerklärung.

In diesem Gottesdienst wird es viel Zeit zum Nachdenken geben. Außerdem wird ein kurzer Film gezeigt und das Abendmahl gefeiert.

Adressaten dieses nicht alltäglichen Gottesdienstes sind im Besonderen jüngere und junggebliebene Menschen, die mit den traditionellen Gottesdienstformen wenig anfangen können und natürlich solche, die einfach gerne einmal länger schlafen und dennoch auf einen Gottesdienstbesuch nicht verzichten möchten.

Dir Gottesdienst wird von Pfarrer Joachim Bundschuh und seinem Team mit allen Interessierten gefeiert.