Die Stadt Kelsterbach hat die Aktualisierung ihres 2014 erstellten Radverkehrskonzeptes in Auftrag gegeben. Die Basis dafür ist die Analyse des derzeitigen Radverkehrsangebotes und die Herleitung zielgerichteter Maßnahmen für eine zukünftig sichere und durchgehende Radverkehrsführung. Im Rahmen der bisherigen Untersuchungen wurden die Angebotsstrukturen des Radverkehrs auf deren Status Quo überprüft sowie auf künftige Chancen und Risiken hin untersucht. Im Rahmen des Gesamtkonzepts werden Handlungsempfehlungen und Maßnahmenvorschläge zur Optimierung der Verkehrssituation im Stadtgebiet Kelsterbach erarbeitet.
Das begleitende Bürgerbeteiligungsverfahren in Form einer Online-Umfrage soll allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Akteuren die Möglichkeit geben, konkrete Vorschläge zu Radverkehrsmaßnahmen zu unterbreiten und sich selbst an den Planungen zu beteiligen. Die Umfrage ist über die Website radverkehr-kelsterbach.de zu finden und noch bis Sonntag, 6. November, aufrufbar.
Wer an der Umfrage teilnimmt, hat auch die Möglichkeit, bei einem Gewinnspiel mitzumachen, bei dem unter den Teilnehmern vier Gutscheine über fünfzig Euro, die in einem Fahrradgeschäft einlösbar sind, verlost werden. (wö)