Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 43/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Bücheralarm-Minis feiern Premiere in der Kita Don Bosco

Die Kelsterbacher Hobby-Imkerin Josy Denbrock (l) und die Lese- und Literaturpädagogin Nadine Hochrein nehmen mit Vorschulkindern den ersten Bücheralarm-Minis Podcast auf.

Bereits fünfmal war das von Lena Stenz initiierte bundesweite Podcast-Projekt „Bücheralarm“ schon zu Gast in Kelsterbach, um in Kooperation mit der Stadt- und Schulbibliothek jungen Leseprofis eine Plattform zu bieten. Auf dieser können ausgewählte Bücher besprochen, Interviews mit Autorinnen und Autoren geführt und Freude am Lesen an andere Kinder und Jugendliche weitergeben werden.

Der bislang letzte Podcast, der in der Bibliothek aufgenommen wurde, beschäftigte sich mit dem Buch "Die grimmigen Wölfe und die Rotkäppchen-Rebellion" von Luzie-Linn Beeke und ging vergangene Woche online.

Neben den klassischen Bücheralarm-Ausgaben feierte kürzlich die Aufnahme einer besonderen Auflage des Podcasts als Teil eines Pilotprojekts Premkere – neben Berlin und Stuttgart gehört auch Kelsterbach dazu. Gemeinsam mit der Lese- und Literaturpädagogin Nadine Hochrein ging Stenz erstmals in einen Kindergarten, um dort mit Vorschulkindern einen Podcast aufzuzeichnen. Vierzehn Kinder aus der von Juliane Sturm betreuten Vorschulgruppe der Kita Don Bosco gehörten damit zu den ersten Bücheralarm Minis.

„Mit dem Bücheralarm für die Minis wollen wir auch Brücken zu den Familien schlagen“, so Stenz. „Wir wollen gerade Eltern dazu einladen, an diesem Erlebnis teilzunehmen und das Vorlesen als neue Aktivität in der Familie zu entdecken.“ Das Vorlesen in der Familie zu fördern, hält auch Meike Betzold, Leiterin der Stadt- und Schulbibliothek, für sehr wichtig. Eine Studie der Stiftung Lesen habe ergeben, dass über 30 Prozent der Kita-Kinder wenig oder gar nicht vorgelesen werde. „Dabei ist Vorlesen der erste Schritt zum Lesen lernen. Nur wer mit Büchern aufwächst und Freude an Geschichten hat, ist später motiviert, selbst Lesen zu lernen“, so Betzold. Daher sei sie froh, dass aufgrund der guten Kooperation zwischen Bücheralarm und der Bibliothek das Pilotprojekt auch nach Kelsterbach geholt werden konnte.

Die Vorschulkinder durften sich zwei Geschichten aussuchen, mit denen sie sich vor dem Besuch des Bücheralarm-Teams intensiv auseinandergesetzt haben. Die Wahl fiel auf das Bilderbuch „Kleine Pandas, großes Versprechen“ und auf das Kamishibai – ein japanisches Erzähltheater – „Kleine Biene ganz groß“. Zum Thema Bienen wurde im Vorfeld sogar eine echte Imkerin, die Kelsterbacherin Josie Denbrock, eingeladen, die den Kindern anhand einiger Anschaumaterialien unter anderem die Arbeit von Imkern oder die Unterschiede zwischen Bienen und Wespen vermittelte. Die Hobby-Imkerin war dann auch bei der Podcast-Aufnahme mit dabei und gab dort noch einmal einiges Wissenswertes über Bienen zum Besten.

Die Kinder, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, waren bei der Aufzeichnung aufmerksam und beteiligten sich lebhaft, worüber sich Stenz sehr freute. Die Aufnahmen vor Ort in der Kita dauerten etwa 30 Minuten. Daraus wird im Nachgang ein rund 10-minütiger Mini-Podcast geschnitten, der voraussichtlich im November auf www.bücheralarm.de veröffentlicht wird. Auch über die Homepage der Stadt- und Schulbücherei wird diese Premiere nach Freischaltung zu finden sein. (sb)