Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 43/2024
Seite 1
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auftakt der AWS-Girls-Tech-Day-Workshops im KelsterLab

Bürgermeister Manfred Ockel und Kevin Miller, Vice President Global Data Centers von Amazon Web Services (AWS), im Austausch. Quelle: AWS

In dieser Woche feiert Amazon Web Services (AWS) sein zehnjähriges Bestehen der AWS Europa (Frankfurt) Region, die am 23. Oktober 2014 in Betrieb ging. Zwischen 2014 und 2023 hat AWS 9,6 Milliarden Euro in die Region Frankfurt investiert und durchschnittlich mehr als 5.900 vollzeitäquivalente Arbeitsplätze im Jahr unterstützt. Für die Zukunft plant AWS weitere Investitionen in Höhe von 8,8 Milliarden Euro zwischen 2024 und 2026, um die bestehende Infrastruktur in der Region Frankfurt auszubauen und der wachsenden Kundennachfrage gerecht zu werden.

Über AWS InCommunities engagiert sich AWS auch lokal in den Gemeinden und fördert langfristige Initiativen in den Bereichen Bildung, Kompetenzentwicklung, Nachhaltigkeit und Erfüllung lokaler Bedürfnisse. In Hessen hat AWS den Frankfurt Fond für gemeinnützige Organisationen gegründet und Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter haben im Jahr 2023 fast 800 Stunden für lokale Projekte, unter anderem für die Renovierung eines Kinderspielplatzes in Frankfurt geleistet. Am vergangenen Wochenende startete zudem erstmals der AWS Girls Tech Day in Kelsterbach, um die nächste Generation von Technologie-Innovatorinnen zu inspirieren. Über 50 Mädchen haben an verschiedenen Kreativ- und Coding-Stationen spielerisch die Zusammenhänge im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) näher kennengelernt.

„Die Zusammenarbeit mit AWS In Communities, sei es beim Girls Tech Day oder der Think Big Discovery, zeichnet sich durch höchste Professionalität, Zuverlässigkeit und gegenseitiges Vertrauen aus. Wir schätzen den wertvollen Beitrag, der für das KelsterLab und somit für unsere Bürgerinnen und Bürger geleistet wird. Die Partnerschaft ist für uns eine echte Bereicherung. Dank der großzügigen Equipment-Spenden und kreativen Veranstaltungsideen für Kinder und Jugendliche erblüht unser KelsterLab zu einem lebendigen Ort des Lernens und Entdeckens.“, sagt Xenia Lämmle, Verantwortliche des KelsterLab.