Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 43/2025
Politische Themen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spendenübergabe an die Clown-Doktoren

Ursula Will, Morfo Edretziki, Dr. Pille-Palle, Katja Ehrlich

Manchmal bedarf es einer etwas längeren Überlegung, um ein geeignetes Unterstützungsprojekt zu finden. Da die traditionell gewordenen Kuchenbasare der SPD-Damen zu Pfingsten und in der Adventszeit von der Kelsterbacher Bevölkerung sehr gut angenommen werden und ein sehr guter Erlös erzielt wird, wägen die Damen sehr gut ab, welche gemeinnützigen Projekte unterstützt werden, denn das liegt ihnen am Herzen. Am letzten Montag trafen sich die Damen in Rüsselsheim mit „Dr. Pille-Palle“ von den Clown-Doktoren im GPR-Klinikum.

Sehr freundlich wurden die Vertreterinnen der Kelsterbacher SPD vom Clown-Doktor am Eingang empfangen und gleich mit roten Nasen ausgestattet. Dr. Pille-Palle erzählte, sie sei schon über 10 Jahre für die Clown-Doktoren unterwegs. Sie ist keine ausgebildete Ärztin, sondern hat eine Ausbildung als Bühnendarstellerin. Ohne Erfahrung in Clownerie zu haben, hat sie sich bei den Clown-Doktoren beworben und ist seitdem in Kinderkliniken, Seniorenheimen und Kinderhospizen unterwegs.

Wie so vieles kam die Idee der Clown-Doktoren aus Amerika. Der damalige Leiter der Horst-Schmidt-Kinderklinik in Wiesbaden fand die Idee toll und fand ganz bald tatkräftige Unterstützer, sodass 1994 der Verein Clown-Doktoren e. V. auch in Deutschland gegründet werden konnte.

Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist für Kinder oft ein belastendes und trauriges Erlebnis und sie bekommen dadurch Angst. Dieser Situation wollen die Clowns, in ganz enger Absprache mit den behandelten Ärzten und Krankenschwestern, entgegenwirken. Die Clown-Doktoren sind professionell ausgebildete Künstler und absolvieren eine langjährige Ausbildung für diese sensible Aufgabe in Kinderkliniken und auch Seniorenheimen.

Der Verein und die Visiten der Clown-Doktoren finanzieren sich ausschließlich aus Spendengeldern. Dies nahmen die SPD-Damen zum Anlass, um diesen „Humoristen“ für ihre Arbeit in den Kinderkliniken eine Spende von 800 Euro aus dem Verkauf von selbstgebackenem Kuchen zukommen zu lassen.

Die Freude bei Dr. Pille-Palle war riesengroß. Allen Kuchenbäckerinnen und Kuchenspenderinnen, die die Damen der SPD Kelsterbach unterstützen, ein ganz großes und herzliches Dankeschön von den Clown-Doktoren.

In eigener Sache möchten die SPD-Damen schon jetzt auf den nächsten Kuchenbasar am 28.11.2025 auf dem Rathausplatz hinweisen. Dann gibt es selbstgemachte Weihnachtsplätzchen, Marmeladen und natürlich Kuchen. Die SPD-Damen freuen sich auf ihren Besuch.