Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 43/2025
Politische Themen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kelsterbacher in West-Thrakien in Griechenland

HAK-Fraktionsvorsitzender V. Pountso und Herr M. Pountso trafen im Rahmen einer privaten Griechenlandreise den Kelsterbacher Bürgermeister M. Ockel und Herrn V. Angelis (SPD).

Zunächst fand ein Empfang im Rathaus der Stadt Alexandroupoli bei Bürgermeister G. Zampoukis statt, anschließend ein weiterer im Rathaus der Gemeinde Myki bei Bürgermeister A. Kiourt. Das Programm begann danach im größten Dorf auf dem Balkan, in Exinos, mit Besuchen der Feuerwehr und Kläranlage. Es folgten Besuche in Kentavros sowie eine Stadtführung durch die Altstadt von Xanthi gemeinsam mit Frau N. Adem.

Am nächsten Tag standen Besuche des Sozialzentrums Kentro Koinotitas, von Alt-Myki und der dortigen Polizeistation, Glafki, Pachni, Kotyli mit einem Besuch im Verwaltungsbezirk, Dimario mit seiner neuen Autobahn, dem Grenzübergang zu Bulgarien, dem Dorfvereinshaus sowie dem neuen Thermalbad-Projekt in Thermes auf dem Programm.

Am letzten Tag wurde der Basar von Xanthi besucht, danach folgte ein Besuch mit kurzer Ansprache bei der Türkischen Union von Xanthi (ITB), anschließend der Fluss Nestos, Dörfer in der Ebene (Ova) und am Hang (Yaka). Schließlich erfolgten Besuche beim Mufti von Xanthi Herrn M. Trampa und am Grab des verstorbenen Muftis Herrn A. Mete, der zweimal in Kelsterbach zu Gast war.

Ein besonderer Dank gilt Herrn C. Adem und Herrn M. Kampour, die die Besuche herzlich begleiteten und ermöglichten.