Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 44/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstferien in Kelsterbach

Eine rasante Schnitzeljagd durch ein Maislabyrinth, ein Erlebnisausflug in das Rutschenparadies Miramar, das Bemalen von schaurigen Kürbisköpfen oder auch ein herbstlich-buntes Bastelangebot – in den Herbstferien dieses Jahres stellte die Jugendförderung der Stadt Kelsterbach wieder einmal verschiedene Tagesangebote für Kinder und Jugendliche bereit, um ihnen auch in der schulfreien Zeit eine interessante und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu bieten.

Die Ferienangebote begannen am Montag mit einem Ausflug in das Maislabyrinth Wallau. Hier konnten die Teilnehmenden das geschmückte Grusel-Gelände nach Belieben erkunden. Die Lokalität von Pauls Bauernhof bot hierbei diverse Aktivitäten an: die Kinder und Jugendlichen konnten an einer Schnitzeljagd durch das Maislabyrinth teilnehmen, wobei das Ziel war, sechs versteckte Stationen zu finden und das dazugehörige Quiz rund um die Landwirtschaft zu lösen. Des Weiteren konnten sie in das errichtete Maisschwimmbecken eintauchen, die beeindruckenden Kürbisbauten bewundern und die leckeren Gerichte auf Kürbis-Basis genießen.

Der Dienstag sollte nicht weniger aufregend werden, denn dieser Tag stand ganz unter dem Motto erfrischend nasser Abfahrtspaß. Es stand ein Ausflug in das Erlebnisbad Miramar in Weinheim an. Hier konnten sich die Kinder und Jugendlichen voll und ganz austoben, denn für jeden war eine passende Aktivität dabei. Diese reichen von entspannenden heißen Outdoor-Bädern, über ein actionreiches Wellenbad bis hin zu den zehn Erlebnisrutschen, welche für den passenden Nervenkitzel sorgten. Abseits des Badespaßes hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich eine kleine Stärkung im anliegenden Restaurant zu erlauben und sich auf den ausreichenden Liegemöglichkeiten etwas Erholung zu gönnen.

Der folgende Tag befasste sich ganztägig mit dem Thema: Alles rund um den Kürbis. Hier hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre Kürbisse, passend zur Jahreszeit rund um Halloween, mit schaurig schönen Motiven zu verzieren. Hier wurden keine Grenzen gesetzt, denn abseits von verschiedensten Farben und Vorlagen, konnten bunte Fäden und Glitzer benutzt werden, Kürbispyramiden gebaut und mit aufklebaren Augen verzieren werden, damit die Kunstwerke möglichst realistisch aussahen. Im Anschluss wurde zusammen mit den Kindern und Jugendlichen eine leckere Kürbissuppe gekocht, die mit frischem Baguette und Kürbiskernen für einen warmen Kontrast zu dem tristen Wetter der Herbstzeit sorgte.

Den Abschluss der Woche bildete ein Bastelangebot, bei dem die Herbststimmung sich noch einmal entfalten durfte. Auch hier konnten sich die jungen Köpfe kreativ voll und ganz austoben, da eine Vielzahl an Bastelangeboten zur Verfügung stand. Das Highlight für die Kinder und Jugendlichen war das Basteln von Teelichtgeistern aus Ton, welche die schaurig-lustige Stimmung von Halloween eingefangen haben. Auch Schmuck und Schlüsselanhänger konnten selbst gebastelt und mit Bügelperlen eigene Bilder gestaltet werden.

Alles in allem war das diesjährige Herbstferienangebot geprägt von Abenteuer, buntherbstlicher Kreativität, Halloween-Grusel und allem voran natürlich großen Spaß für alle Beteiligten. (jukos)