Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 44/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Stadt lädt zum ersten zentralen Sankt-Martins-Laternenumzug

Am Montag, 11. November, findet ein zentraler Sankt-Martins-Laternenumzug, organisiert durch die Stadt Kelsterbach, statt, an dem erstmals alle Kelsterbacher Kindergärten gemeinsam teilnehmen. Damit soll den organisatorischen Problemen, die es in der Vergangenheit gab, entgegengewirkt und ein sicherer Umzug für alle gewährleistet werden.

Erwartet werden mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit ihren Laternen das Unterdorf in ein stimmungsvolles Lichtermeer verwandeln. Mit dabei ist auch die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Kelsterbach, die mit einem Fackelmarsch den Laternenumzug anführt. Direkt dahinter reitet Sankt Martin auf seinem Pferd der Umzugsgesellschaft voraus. Die Teilnahme an dem Laternenumzug ist nicht nur auf die Kitas beschränkt, sondern ist für alle interessierten Kelsterbacher Kinder und ihre Familien möglich.

Treffpunkt ist um 16 Uhr auf dem Marktplatz und in der Marktstraße. Nach einer kurzen Andacht von Pfarrer Niko Kopf vor der Martinskirche sowie einer musikalischen Darbietung der Musikschule Kelsterbach, bewegt sich der Umzug durch die Untergasse, Feldstraße und Burgstraße in Richtung Schlossplatz, auf dem im Anschluss an den Umzug ein Martinsfeuer entfacht wird. Die örtlichen Vereine Altkerweborsch, Kelsterkult, der Tierschutzverein und die Schützengilde sorgen für die Verpflegung mit Speisen und Getränken zu moderaten Preisen.

Von 15 Uhr bis 19 Uhr gilt in den Straßen entlang der Umzugstrecke ein absolutes Durchfahrverbot. Anwohner werden gebeten, die Einschränkungen entsprechend einzuplanen und zu beachten. Für alle Teilnehmer des Laternenumzugs gilt, die Anreise ins Unterdorf möglichst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zu planen. (ka)