An Wochenenden steht ein Schulbesuch in der Regel nicht auf dem Programm. Am Samstag, 2. November, lohnt es sich aber durchaus, der Integrierten Gesamtschule (IGS) Kelsterbach einmal außerhalb der üblichen Unterrichtszeiten einen Besuch abzustatten. Von 8.30 Uhr bis 10 Uhr öffnet die Schule ihre Pforten für alle interessierten Eltern, die planen, ihre Kinder zukünftig auf die IGS zu schicken. Neben der Vorstellung des pädagogischen Programms und der besonderen Angebote der IGS haben Eltern bei diesem Tag der offenen Tür bei Rundgängen die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche der Schule hineinzuschnuppern.
Im Anschluss wird ab 10 Uhr das beliebte Schulfest gefeiert. Bis 14 Uhr werden den Besucherinnen und Besuchern spannende Präsentationen, Spaß und geselliges Beisammensein geboten. Es gibt ein Buffet in der Mensa, eine Tombola mit attraktiven Preisen, einen Flohmarkt und Vorstellungen der Theater AG. Zudem werden Klassen der Jahrgänge 5 bis 8 ihre Ergebnisse der Themenwoche, die in den Tagen vor dem Schulfest stattfand, präsentieren. Für den Jahrgang 5 ging es dabei in die Steinzeit, während das Thema im Jahrgang 6 „Kinder der Welt“ lautete. Im Jahrgang 7 stand Nachhaltigkeit auf dem Programm der Themenwoche, woraus unter anderem ein Flohmarkt entstanden ist. Jahrgang 8 schließlich präsentiert die Schule in dem Bereich „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.
All das und noch mehr erwartet die Gäste des Tags der offenen Tür und des Schulfests, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. (sb)