Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 44/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Stadt- und Schulbibliothek

Offene Kunstwerkstatt am Freitag, 24. Oktober, 15.30 Uhr bis 17 Uhr

Heute wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut, denn die Kunsttherapeutin Sabine Gauss da. Jungen und Mädchen ab der ersten Klasse können sich ausprobieren und verschiedene Materialien testen. Teilzunehmen ist ohne Voranmeldung möglich.

Halloween-Nachmittag am Freitag, 31. Oktober, 15 Uhr bis 17 Uhr

Es gibt gruselige Glitzertattoos und ein Bastelangebot. Zudem können sich alle Besucherinnen und Besucher vor einem „Wednesday-Fenster“ fotografieren. Der Eintritt ist frei.

Horrorfilmnacht am Freitag, 31. Oktober, 21 Uhr

Nur nervenstarke Besucher ab 16 Jahren dürfen sich in die Bibliothek wagen. Neben schaurigen Cocktails und Snacks wird zu später Stunde einer von zweien zur Wahl stehenden Filmen gezeigt. Freikarten gibt es in der Bibliothek.

Flüsterstunde am Dienstag, 4. November, ab 17 Uhr

Ab 17 Uhr gilt es, besonders leise zu sein und auf Lesende, Ruhesuchende und Lernende Rücksicht zu nehmen.

Lesung mit Alison Reese am Dienstag, 4. November, 19.30 Uhr

Zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit liest die Rüsselsheimer Autorin Alison Reese alias Alina Sonntag aus dem brandneuen dritten Band „24 Days till Snow“ aus ihrer Sugar-Hill-Reihe. Der weihnachtliche Adventskalender-Roman für alle Fans der Wohlfühl-Serie Gilmore Girls handelt von alten Gefühlen, neuer Leidenschaft und der heilenden Wirkung von Heimat. Eintrittskarten gibt es für sieben Euro in der Bibliothek.

Gamingzeit am Mittwoch, 5. November, 16 Uhr bis 17.30 Uhr

Jeden Mittwoch wird in der Bibliothek die GamingStation aufgebaut. Ob Switch oder Playstation, hier können Kinder ab acht Jahren gemeinsam mit Freunden zocken und neue Spiele kennenlernen. Es sind Zeitkarten erhältlich.

Lesespaß für die Kleinen am Donnerstag, 6. November, 10 Uhr

Einmal im Monat treffen sich Babys ab sechs Monaten und ihre Eltern, um gemeinsam mit der Schnecke Finchen Fingerspiele und Lieder zu entdecken. Für Bastelmaterial wird eine Pauschale von zwei Euro erhoben. Voranmeldung ist erforderlich.

GamingNight am Freitag, 7. November um 18.30 Uhr

Heute darf gezockt werden, digital und analog: Switch, Playstation, Uno-Turnier oder Faden-Labyrinth. Obendrein gibt es zur Stärkung Pizza. Für Kinder ab acht Jahren. gibt es Eintrittskarten für drei Euro in der Bibliothek.

Bastelabend für Erwachsene am Dienstag, 11. November, 19 Uhr

Die Advents- und Weihnachtszeit nähert sich mit großen Schritten, darum hat die Bastel-Expertin der Bibliothek wieder kreative Deko- und Geschenkideen herausgesucht. Wer kann, möge eine alte Tee- oder Kaffeekanne aus Porzellan zum Basteln mitbringen. Kostenlose Eintrittskarten sind in der Bibliothek erhältlich.

MINTwoch am Mittwoch, 12. und 19. November, jeweils 16 Uhr bis 17.30 Uhr

Heute hat die Medienpädagogin der Bibliothek das Thema „Dash“ ins Programm genommen. Achtung: Beide Termine hängen zusammen. Für Kinder ab der 3. Klasse gibt es in der Bibliothek Freikarten.

Familien-Quizduell am Freitag, 14. November von 18 bis 21 Uhr

Teams von zwei bis sechs Personen treten in fünf Kategorien im Stile eines Pub-Quiz gegeneinander an. Menschen ab dem Schulalter dürfen mitmachen. Teams können sich in der Bibliothek anmelden.

Frauenkino mit Cocktails am Freitag, 21. November, 20 Uhr

Die Bibliothek lädt wieder eins ins Kino. Alle Interessentinnen sind herzlich eingeladen, den Film des Abends zu schauen. Das Bibliotheksteam bereitet leckere Cocktails für Alle zu. Welcher Film gezeigt wird, wird vor Ort verraten. Kostenlose Eintrittskarten gibt es in der Bibliothek.

Buchclub-Treffen zu "Hinter dem Ozean" von Anne Reinecke am Dienstag, 2. Dezember, 19. Uhr

Jahrhunderte in der Zukunft ist die ganze Welt in den Ozeanen versunken. Nur die Innenstadt Berlins ist von einer gigantischen doppelten Mauer umgeben. Tiergarten, Potsdamer Platz, Kudamm – die Straßen und Plätze sind menschenleer, keine Autos, keine öffentlichen Verkehrsmittel. Fünf „Ewige“ leben in dieser Festung. Sie wissen nichts über die Welt außerhalb, ob wirklich alles unter Wasser steht, ob es von Menschen geschaffene Inseln des Lebens gibt oder ob die Menschheit auf einen anderen Planeten ausgewichen ist.

Der Buchclub trifft sich regelmäßig in der Bibliothek und diskutiert über die gemeinsam gelesenen Bücher. Jeder ist willkommen, um vorherige Anmeldung in der Bibliothek wird gebeten.

Ausstellung über Michael Ende

Er ist einer der bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren. „Jim Knopf“, „Momo“, „Die unendliche Geschichte“ stammen unter anderem aus seiner Feder. Die die Wanderausstellung der Internationalen Jugendbibliothek München ist bis 28. November täglich zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen.

Weitere Informationen können unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, auf www.facebook. com/BibliothekKelsterbach/ oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach/ nachgelesen werden. Gerne wird auch vor Ort zu den normalen Öffnungszeiten, per Telefon 06107-773-555 und E-Mail: stadtbibliothek@kelsterbach informiert.