Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 44/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geschwindigkeitspanels sorgen für sicheren Straßenverkehr

Neues Geschwindigkeitspanel in der Rüsselsheimer Straße.

Wer in der Rüsselsheimer Straße unterwegs ist, hat es im Bereich der Ecke zur Helfmannstraße vielleicht schon gesehen – ein neues Geschwindigkeitspanel ziert den Straßenrand. Dieses misst die Geschwindigkeit vorbeifahrender Fahrzeuge und zeigt den Fahrern mit einem Smiley, ob sie die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhalten oder zu schnell sind. Außerdem hilft es der Stadt, einzuschätzen, ob sich in der Straße eine potenzielle Gefahrenstelle befindet.

In der Rüsselsheimer Straße / Helfmannstraße war eine Geschwindigkeitsmessung dringend geworden, da vermehrt Autos mit erhöhter Geschwindigkeit aufgefallen waren. Messungen ergaben dann bisweilen Spitzengeschwindigkeiten von 80 Kilometern pro Stunde – besonders gefährlich für die Kinder der nahegelegenen Kita Mainschiff. „Durch die Geschwindigkeitsmessung konnte festgestellt werden, dass polizeiliche Kontrollen notwendig waren und im Laufe der Zeit konnte durch die Kontrollen diese Gefahrenstelle beseitigt werden. Das ist eine Monitoringmaßnahme, die hilft, die Stadt sicherer zu machen“, erklärt die Leiterin der städtischen Digitalisierung, Ramona Krieger.

Und auch an anderen Stellen findet man solche Geschwindigkeitspanels in der Stadt. Der Vorteil ist, dass sie mobil und somit im gesamten Stadtgebiet einsetzbar sind.

Neben den mobilen Geschwindigkeitspanels gibt es auch Verkehrskameras in Kelsterbach. „Diese erfassen die Frequentierung und die Fahrzeugtypen, etwa ob man mit PKW, LKW, Motorrad oder Fahrrad unterwegs ist und sollen uns helfen, mögliche Verbesserungen für die Straße zu identifizieren“, sagt Krieger. Kennzeichen erfassen die Kameras jedoch nicht, betont sie. Somit sind die erfassten Daten Datenschutzkonform. Die gewonnenen Informationen werden gesammelt und im Kelsterboard aufbereitet, dass in Zukunft ein Hilfstool für die Bevölkerung sein soll.

Aktuell gibt es zwölf Verkehrskameras im Stadtgebiet. Sowohl Kameras als auch Geschwindigkeitspanels sollen in der Zukunft erweitert werden.

(ana)