Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 45/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

„Ich geh´ mit meiner Laterne…“

„und meine Laterne mit mir“, geht das Lied, das seit dem 19. Jahrhundert zu Sankt Martin gesungen wird, weiter. Die Zeit der Laternenumzüge zum Sankt Martinstag am 11. November ist gekommen und viele Kinder freuen sich darauf, mit ihren Laternen durch die Straßen zu ziehen und die dunkle Nacht zu erleuchten.

Den Beginn machte die Kindertagesstätte Flying Villa am Montag und auch am Freitag sowie am kommenden Montag wird es viele Umzüge der Kelsterbacher Kitas geben. Da die Umzüge traditionellerweise in den frühen Abendstunden durch die Straßen der Innenstadt gehen, werden sie von der Polizei abgesichert oder begleitet.

Rücksicht nehmen

In diesem Zusammenhang bitten Polizei und Stadt alle Straßenverkehrsteilnehmer darum, vorsichtig zu fahren und Rücksicht zu nehmen. Die Kinder freuen sich seit Wochen auf diesen besonderen Tag und wollen ihre Laternen zeigen. Speziell Radfahrer als auch Fußgänger werden gebeten, dies zu respektieren und nicht durch die Umzüge zu laufen oder auf den Gehwegen vorbeizufahren. Auch Autofahrer sollten nicht ungehalten, sondern mit Verständnis reagieren.

Am Freitag starten die Laternenumzüge ab 17.30 Uhr und werden zum Teil durch die Mörfelder Straße gehen. Die letzten Sankt-Martins-Umzüge gibt es am Montagabend der kommenden Woche. (Text ana, Illustration Rosy auf pixabay)