Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 45/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Orgelkonzert mit Rainer Noll zum 200-jährigen Jubiläum der St. Martinskirche Kelsterbach

Vor 200 Jahren, im Jahr 1823, wurde die St. Martinskirche im Kelsterbacher Unterdorf erbaut und erhielt eine neue Orgel vom Orgelbauer Hartmann Bernhard aus Romrod.

Auch wenn diese Orgel aus Altersgründen im Jahr 1970 ersetzt werden musste, konnten drei Register davon in die neue Orgel übernommen werden. Sie gehören trotz ihres Alters immer noch zu den klanglich schönsten Registern des heutigen Instruments.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Kirch- und Orgelweihjubiläum lädt die Martinsgemeinde ein zum

Festkonzert mit Rainer Noll am Sonntag, den 12. November um 19:30 Uhr

Rainer Noll war 42 Jahre Kantor der Martinsgemeinde (1972–2014). In dieser Zeit ist ihm die Orgel ans Herz gewachsen und wurde zum Zentrum seines musikalischen Schaffens in Gottesdiensten und zahlreichen Konzerten.

Für dieses besondere Konzert hat Rainer Noll sich vorgenommen, nur Werke zu spielen, die er während seiner Dienstzeit noch nie gespielt hat. Darunter auch drei Uraufführungen über das Martinslied der zeitgenössischen Komponisten Lothar Graap, Dick Troost und Klaus-Dieter Untch. Des Weiteren stehen Werke von Johann Sebastian Bach, seinem Lüneburger Mentor Georg Böhm sowie seinem Schüler Johann Ludwig Krebs auf dem Programm.

Im Anschluss des Konzerts lädt die Martinsgemeinde zu einem Sektempfang ein. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.