Am Mittwoch letzter Woche führten Einsatzkräfte der Stadtpolizei Kelsterbach Verkehrskontrollen in der südlichen Ringstraße durch. Dies war eine gezielte Maßnahme, um das seit kurzem bestehende Durchfahrtsverbot für LKW ab 3,5 Tonnen zu überwachen. Dieses wurde zwischen den Kreiseln Mörfelder Straße und Am Südpark eingeführt, da sich Anwohner immer wieder über vermehrten Verkehrslärm beschwerten.
Die Kontrollen fanden zwischen 10 Uhr und 11 Uhr statt. In dieser Stunde wurden 15 LKW überprüft. Davon bekamen neun LKW-Fahrer aufgrund von Verstößen gegen das Durchfahrtsverbot eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. Die restlichen sechs LKW waren berechtigterweise unterwegs. Die Ausnahmen für den gesperrten Abschnitt in der Südlichen Ringstraße gelten für Lieferverkehr, Busse und schwere PKW.
Die Stadtpolizei wird auch künftig regelmäßig Schwerpunktkontrollen in diesem Bereich durchführen, um die Verkehrsteilnehmer für die geltenden Regelungen zu sensibilisieren und Verstöße konsequent zu ahnden. Hiermit wird sowohl die Verkehrssicherheit als auch die Lärmentlastung für die Anwohner gewährleistet.
LKW, die die Sperrung umfahren wollen, können die Route über Am Südpark, Grenzweg, Im Taubengrund, Mörfelder Straße sowie in umgekehrter Richtung nehmen. (ana, Bild sb)