Titel Logo
Impressum
36 Artikel in dieser Ausgabe
Kelsterbach

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr werden Bürgermeister Manfred Ockel und Stadtverordnetenvorsteherin Helga Oehne den Toten Gedenken. Am Sonntag, den 15. November werden sie auf dem Friedhof einen Kranz niederlegen – Coronabedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. (ana)
Kelsterbach

Volkstrauertag 2020

Ein Kommentar von Anika Fabijanic Eine Woche vor dem Totensonntag und zwei Wochen vor dem ersten Adventswochenende wird der Volkstrauertag jährlich seit 1952 begangen. An diesem stillen Feiertag wird der zahlreichen Kriegstoten und Opfern von Gewaltherrschaft gedacht. In diesem Jahr 2020 ist beinahe von Beginn an alles anders gewesen. Corona hat weltweit das Leben durcheinander gewirbelt und zum Teil auch vorzeitig beendet. Der Virus verlangt uns Einschränkungen und Disziplin ab – ein Preis, den nicht …
Kelsterbach

Bürgermeister beantwortet Fragen der Bürger am Telefon

Das Rathaus und der Bürgermeister in Kelsterbach können ihre Dienste zurzeit nur über Terminvereinbarungen regeln. Deshalb eröffnet Bürgermeister Manfred Ockel allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Kelsterbach die Möglichkeit, ihre Anliegen, Sorgen, Anregungen am Telefon direkt mit ihm ohne Voranmeldung zu besprechen. Folgende Zeiten zur Verfügung: 12. /19./ 26. November 2020 jeweils von 17.00 – 18.00 Uhr. 3./10. Dezember 2020, jeweils von 17.00 – 18.00 Uhr. Bitte …
Kelsterbach

Corona-Update Haus Weingarten

Das Altenpflegeheim Haus Weingarten öffnet ab dem kommenden Montag, 16. November wieder für Besucher. Ab nächster Woche werden Besuche einmal in der Woche für eine Stunde in den Besucherräumen möglich sein. Die Angehörigen wurden zuvor schriftlich informiert. (ana)
Kelsterbach

Tiefbauarbeiten im Unterdorf bis zum 11. Dezember

In einigen Straßenzügen des Unterdorfes gibt es vom 16. November bis voraussichtlich 11. Dezember Tiefbauarbeiten. Die finden in der Nieder Straße, Schwanheimer Straße, Höchster Straße und dem Alter Höchster Weg in drei Bauphasen statt. Phase 1: Gehwegsperrung mit Fußgängernotweg ab Einmündungsbereich Schwanheimer Straße / Nieder Straße bis Einmündungsbereich Schwanheimer Straße / Höchster Straße; halbseitige Straßensperrung Schwanheimer …

Die Unterführung

Kelsterbach

Die Unterführung

Die Unterführung im Bau 1974/75 zeigt unser Foto aus der Rubrik „Zu schade fürs Archiv“. Was war sie eine Entlastung für die Kelsterbacher gewesen, wie wurde sie herbeigesehnt! Eingeweiht wurde sie mit einem riesigen Volksfest am 19. September 1975 und Beteiligung hoher Bundes- und Landesprominenz. …
Die Unterführung im Bau 1974/75 zeigt unser Foto aus der Rubrik „Zu schade fürs Archiv“. Was war sie eine Entlastung für die Kelsterbacher gewesen, wie wurde sie herbeigesehnt! Eingeweiht wurde sie mit einem riesigen Volksfest am 19. September 1975 und Beteiligung hoher Bundes- und Landesprominenz. …
Kelsterbach

Die Musikschule Kelsterbach stellt vor: Michael Naumann

„Musik ist da, wo die Sprache aufhört“ Wöchentlich stellt die Musikschule Kelsterbach ihre Dozenten in einer kurzen Interview-Reihe vor. Michael Naumann gehört bereits seit 18 Jahren als Dozent für Querflöte zum Musikschulteam. Nach seinem sechsjährigen Studium in der Fachrichtung Orchestermusiker in Frankfurt am Main, begann der Flötist Michael Naumann 1992 auch zu unterrichten. Mit zehn Jahren ermutigte sein Vater ihn zum ersten Mal, die Piccoloflöte auszuprobieren …
Kelsterbach

Lokal einkaufen in der Krise: Kelsterbacher Geschäfte machen es möglich

Viele Kelsterbacher Geschäfte finden Wege, mit der aktuellen Situation umzugehen. Das reicht von Lieferservices über telefonischen Bestellungen und Abholung bis hin zu Online-Shops, oder was es sonst an kreativen Möglichkeiten gibt. Nur, wer weiß schon, was alles in Kelsterbach angeboten wird? Die Wirtschaftsförderung Kelsterbach hat deshalb wieder eine Auflistung der Angebote in Kelsterbach unter https://www.kelsterbach.de/wirtschaft/unternehmensservice/kelsterbach-kauft-lokal/ online …

Eine Dekade Musik und Schauspiel

Kelsterbach

Eine Dekade Musik und Schauspiel

„Musikalische Früherziehung fängt quasi mit der Vorschulklasse an und dauert zwei Jahre. Die musikalische Früherziehung ist ein Kern der Musikschule. Danach kommt die musikalische Grundausbildung für ein Jahr, in der die Kinder lernen, aufeinander zu hören und gemeinsam zu arbeiten“, …
„Musikalische Früherziehung fängt quasi mit der Vorschulklasse an und dauert zwei Jahre. Die musikalische Früherziehung ist ein Kern der Musikschule. Danach kommt die musikalische Grundausbildung für ein Jahr, in der die Kinder lernen, aufeinander zu hören und gemeinsam zu arbeiten“, …
Kelsterbach

Die Anträge der letzten Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung in dieser Woche hatte über einige Anträge zu entscheiden. Wie zuvor kamen die meisten vom Stadtverordneten Ayhan Isikli von den Freien Wählern, wie zuvor wurde er öffentlich gerügt. Isikli hatte trotz vorheriger Aufforderung seine Anträge weder schriftlich noch in dem zuvor stattfindenden Haupt- und Finanzausschuss begründet. Die Stadtverordnetenvorsteherin Helga Oehne fand deutliche Worte und erklärte, sie empfinde dies als unhöflich. Sie …
Kelsterbach

Infobox zum richtige Lüften:

„Neben dem 20-minütlichen Lüften sollte auch in jeder Unterrichtspause gelüftet werden. Zum Lüften sollten alle Fenster weit geöffnet werden (Stoßlüften). Nur ein Fenster teilweise zu öffnen oder die Fenster zu kippen reicht nicht aus. Ideal ist das Querlüften, wenn Fenster auf gegenüberliegenden Seiten geöffnet werden können. Sowohl beim Stoßlüften wie beim Querlüften sinkt die Temperatur im Raum nur um wenige Grad ab; wer schnell friert, kann …
Kelsterbach

Ausländerbeirat weicht einer Integrationskommission

Die Frage, Ausländerbeirat (AB) oder Integrationskommission (IK), geriet in der jüngsten Stadtverordnetensitzung zum umstrittenen Tagesordnungspunkt. Am Ende fiel die Entscheidung deutlich mehrheitlich zugunsten der Bildung einer künftigen Integrationskommission. SPD und CDU stimmten für eine solche Kommission, aus den Reihen der Wählerinitiative und vom Stadtverordneten Ayhan Isikli kamen hingegen Nein-Stimmen. Der Ausländerbeirat der Stadt Kelsterbach besteht seit 1993, Vorsitzende waren …
Kelsterbach

Corona-Virus: Neue Auslegungshinweise

Die Auslegungshinweise der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung (CoKoBeV) vom 6. November wurden abermals überarbeitet. Wir haben die wichtigsten Änderungen zusammengefasst. Wir verweisen auf die sich stetig ändernde Gesetzes- und Verordnungslage. Aus redaktionellen Gründen kann nicht immer ein aktueller Stand angegeben werden. Schließung und Betrieb von Einrichtungen In den Katalog der für den Publikumsverkehr verbotenen Einrichtungen zusätzlich …
Kelsterbach

Angebote der Caritas

Mehrgenerationenhaus/Familienzentrum Nikolausaktion Die Caritas hilft dem Nikolaus Wir befüllen Nikolaussäckchen mit weihnachtlichen Leckereien und Überraschungen. Am Abend des 05. Dezembers werden sie von uns an die gewünschten Kelsterbacher Adressen verteilt, entweder anonym vom Nikolaus oder mit einem kleinen Gruß von Ihnen. Am Nikolausmorgen erwartet Ihre Lieben dann die Überraschung vor der Tür. Die Hälfte des Betrags pro Nikolausüberraschung fließt als Spende in …
Kelsterbach

Großes Stadtgeläut erklingt zu Hause

Bürgermeister und Kirchendezernent Uwe Becker lädt ein, die vorweihnachtliche Tradition in diesem Jahr online zu pflegen (ffm) „Das Große Stadtgeläut hat in Frankfurt eine lange Tradition und der Spaziergang und das Verweilen auf diesem weltweit einzigartigen Klangweg gehört für viele Frankfurterinnen und Frankfurter zur vorweihnachtlichen Zeit. Corona führt dazu, dass unsere große Frankfurter Tradition in diesem Jahr leider nicht live durchgeführt werden kann. Ich …
Kelsterbach

Abfallabholung

Sperrmüll: wird abgeholt am Montag, 16. November, im Bezirk 3. Biomüll: wird geholt Montag, 16. November, Bezirk 1, Dienstag, 17. November, Bezirk 2, Mittwoch, 18. November, Bezirk 3, Donnerstag, 19. November, Bezirk 4. Restmüll: Dienstag, 17. November, Bezirk 1, Mittwoch, 18. November, Bezirk 2. Papierabfälle (blaue Tonne): werden abgefahren am Donnerstag, 19. November, Bezirk 1, am Freitag, 20. November, Bezirk 2. Restmüll: Müllsäcke (Farbe orange) für Restmüll, …
Kelsterbach

Über 100 Plomben Amphetamin in der Erde vergraben

(ots) - Einem Passanten fiel am Mittwochmittag (4. November) in der Feldgemarkung im Bereich des Fabrikbachwegs ein Unbekannter auf, der dort mit einem Spaten zu Gange war. Der Mann verständigte später die Polizei, weil ihm die Sache merkwürdig vorkam. Eine Polizeistreife entdeckte an der besagten Stelle anschließend eine in der Erde vergrabene Plastiktüte mit über 100 Plomben Amphetamin. Insgesamt handelte es sich um rund 260 Gramm der Droge. Die Ermittler des Rauschgiftkommissariats K 34 in …
Kelsterbach

Richtlinien für redaktionelle Veröffentlichungen von politischen Parteien und politischen Gruppierungen

Wir bitten die Einsender von Artikeln politischer Parteien und Gruppierungen, die folgenden Richtlinien bei der Einreichung von Texten für den redaktionellen Teil zu beachten: Veröffentlichungen politischer Parteien sowie deren Untergruppen müssen auf die Ankündigungen von Versammlungen und Berichte von Versammlungen begrenzt bleiben. Bei Berichten von Versammlungen, Referaten etc. ist darauf zu achten, dass z.B. der Referent und das Thema genannt werden dürfen, nähere parteipolitische Aussagen …
Kelsterbach

Geis lobt Krisenmanagement an Schulen im Kreis Groß-Gerau

Seit Montag ist das Wechselmodell auch im Kreis Groß-Gerau in Kraft getreten. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler im Wechsel vor Ort und zu Hause mit digitalen Lernangeboten unterrichtet werden. „Ich bin sehr froh darüber, dass der Kreis sich so vorbildlich auf das Wechselmodell vorbereitet hat und es nun auch umsetzen kann“, lobt die Landtagsabgeordnete Kerstin Geis (SPD). Das ist aber erst möglich gewesen, nachdem Schulträger, Elternbeiräte und Lehrkräfte Druck …
Kelsterbach

FREIE WÄHLER informieren

Bei der letzten Stadtverordnetenversammlung haben die FREIE WÄHLER für die Kelsterbacherinnen und Kelsterbacher folgende Anträge eingebracht. 1. Antrag Konzept für das Sauberhalten der öffentlichen Toiletten: Dieser Antrag wurde mit den Stimmen der SPD, CDU, FDP und Großteil der WIK abgelehnt. 2. Antrag Anwohnerparkplatz für Mieter der Mainhöhe: Dieser Antrag wurde mit den Stimmen der SPD, CDU, FDP und Großteil der WIK abgelehnt. …

Weitere Ausgaben: 47/2021   46/2021   45/2021   44/2021   43/2021   42/2021   41/2021   40/2021   39/2021   38/2021   37/2021   36/2021   35/2021   34/2021   33/2021   32/2021   31/2021   30/2021   29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   38/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018