Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 46/2022
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kelsterbach erhält Zuschuss zur Sanierung des Schlosses

Bürgermeister Manfred Ockel (r.) dankte der Bundestagsabgeordneten Melanie Wegling (l.) für deren Engagement und zeigte ihr das sanierungsbedürftige Schlossgebäude.

Derzeit lässt die Stadtverwaltung die schadhaften Fenster und Türen des Kelsterbacher Schlosses austauschen und denkmalschutzgerecht ersetzen. Als nächster Schritt soll die Fassade des Gebäudes instandgesetzt werden. Der Putz weist große Fehlstellen und viele Risse auf, sodass in einigen Bereichen das Mauerwerk der Witterung ausgesetzt ist. Um weitere Substanzverluste zu verhindern, soll der Putz - unter Berücksichtigung des darunterliegenden Mauerwerks, eine Mischung aus Bruchstein, Ziegel, Sandstein - fachgerecht mit einem Wärmedämmputz erneuert werden. Die vorhandenen Sandsteinelemente werden ebenfalls restauriert.

Die Empore über dem Eingangsbereich des Schlosses ist aktuell nur provisorisch mit Dachpappe abgedichtet und undicht. Um auch hier weiteren Substanzverlusten vorzubeugen, soll die Entwässerung und Abdichtung der Fläche erneuert werden.

Die Abdichtung, die vor dem Gebäude im Erdreich über dem vorderen Gewölbeteil liegt, ist schon seit längerem nicht mehr dicht und muss zum Schutz des Gewölbes dringend erneuert werden. In diesem Zuge sollen auch weitere Bauwerksuntersuchungen im Inneren der Gewölbe zur Klärung weiterer Feuchtigkeitsschäden erfolgen.

Die außenliegende Sandsteintreppe, die vom Park zum Gebäude führt, ist ebenfalls stark geschädigt und muss fachgerecht restauriert werden.

Die Gesamtkosten für die Sanierung betragen 935.000 Euro. Die Stadt Kelsterbach hat beim Bund beantragt, die Sanierungskosten zu bezuschussen, darüber hat kürzlich der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags befunden und eine Finanzspritze in Höhe von 467.500 Euro für die Untermainstadt bewilligt. Das teilte die Bundestagsabgeordnete Melanie Wegling Bürgermeister Manfred Ockel mit, der sie zu einer Besichtigung des Schlossgebäudes eingeladen hatte. Wegling ist direkt gewählte Vertreterin des Bundestagswahlkreises Groß-Gerau, gehört dem Finanzausschuss und dem Bauausschuss an und hatte den Kelsterbacher Förderantrag an den Haushaltsausschuss weitergeleitet. Bürgermeister Ockel bedankte sich recht herzlich für das erfolgreiche Engagement der Abgeordneten. Der offizielle Bewilligungsbescheid für den Zuschuss wird in nächster Zeit in Kelsterbach eintreffen. Die Sanierungsarbeiten sollen im kommenden Jahr vorgenommen werden. (wö)