Im Gespräch v.l. Manfred Ockel, Helge Neuwerk, Patrick Burghardt und Marion Kuchenny, die den Termin moderierte.
Die seit 1904 ortsansässige Krankenkasse BKK-VBU schlägt das nächste Kapitel auf. Zur Eröffnung des neuen Eventpoint Mitte November begrüßte die Krankenkasse ihre Gäste aus Kelsterbach und Umgebung in der Mörfelder Straße im Stadtzentrum Kelsterbachs. Darunter waren Bürgermeister Manfred Ockel sowie Patrick Burghardt, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung.
Helge Neuwerk, stellvertretender Vorstand der BKK-VBU begrüßte die rund 50 Gäste im Namen der Krankenkasse herzlich. Er betonte, wie wichtig es sei, wieder Gesicht in Kelsterbach zeigen zu können. Nach dem Auszug aus den alten Räumlichkeiten und der Umbauphase in der Mörfelder Straße, macht es ihn besonders stolz, einen Ort zu präsentieren der das breite Portfolio einer Krankenkasse in einem modernen Kontext auffasst und sowohl digitale Angebote als auch direkte Beratung für Menschen vor Ort anbieten kann.
Sieht nicht mehr nach Behörde aus
Bürgermeister Manfred Ockel beglückwünschte die Krankenkasse zu dem gelungenen Umbau und den modernen Auftritt, welcher ihn nicht an klassische Behördengänge erinnere. Ockel betonte, wie wichtig es sei, ein Angebot vor Ort vorzuhalten und eine Räumlichkeit für Gespräche, Beratung und Information rund um das Thema Gesundheit in der Stadtmitte den Menschen anbieten zu können.
Die Symbiose aus digitalen Angeboten und einer Möglichkeit zum direkten Austausch trifft den Kern der Zeit, so Ockel. Weiterhin betonte er, dass die Kooperationen mit Partnern wie der BKK-VBU die fortschreitende Digitalisierung einer Kommune durch niederschwellige Angebote vor Ort erlebbar mache. Ockel bedankte sich auch bei der aktiven Unterstützung des hessischen Ministeriums für Digitale Strategie und Entwicklung.
Hessen setzt auf Digitalisierung
Staatssekretär Burghardt freute sich über die Einladung und berichtete über die Prozesse und Herausforderungen der Digitalisierung in Hessen. Er setzt auf Angebote wie diese zur Verknüpfung von analoger und digitaler Welt. Die Digitalisierung konkreter Angebote für die breite Bevölkerung spielt hierbei eine wichtige Rolle. Das Land Hessen fördert und unterstützt aktiv bei dieser Aufgabe. Burghardt und Ockel legen großen Wert auf einen weiterhin guten Kontakt und erfolgreiche Kooperationen zwischen Land und Kommune.
Vorbeischauen ausdrücklich erwünscht
Andreas Bonn, Leiter des Eventpoints der BKK-VBU freut sich über erste Kontakte in den neuen Räumlichkeiten. Nicht nur der bestehenden Kundschaft steht die Tür in der Mörfelder Straße 22b offen, auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu einem unverbindlichem Kennenlernen eingeladen. Die Öffnungszeiten sind montags von 9 Uhr bis 18 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags von 9 Uhr bis 13 Uhr. Außerdem jeden ersten Samstag im Monat von 10 Uhr bis 12 Uhr sowie nach Terminvereinbarungen. Telefonisch ist der Eventpoint unter 06107 98874370 oder per E-Mail an kelsterbach@bkk-vbu.de erreichbar. (rs)