Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 47/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtswunschbaumaktion gestartet

Bürgermeister Manfred Ockel (l), Bibliotheksleiterin Meike Betzold, Agneta Becker und Kevser Sempek von der kommunalen Sozialarbeit, sowie Axel Hechler (r), Sara Bouhouchi-Gouhar und Rosa Luchini (vorne) von der Caritas geben den Startschuss zur Weihnachtswunschbaumaktion.

Zum dritten Mal bieten die Stadt Kelsterbach, die Caritas und die Stadt- und Schulbibliothek gemeinsam eine Weihnachtswunschbaumaktion an, durch die - nicht nur finanziell - benachteiligte Kinder zu Weihnachten einen kleinen Herzenswunsch erfüllt bekommen können. Ab sofort steht in der Bibliothek der hölzerne Weihnachtsbaum, an dem zum Start der Aktion 90 Wunschzettel hängen. „Aus der Erfahrung der letzten Jahre werden es aber sicherlich noch mehr“, so Sara Bouhouchi-Gouhar vom Caritaszentrum Kelsterbach. Sie rechne damit, dass die Vorjahreszahl von 160 Wunschzetteln wieder erreicht werde. So würden etwa Familien mit mehreren Kindern, die nur einen Wunsch abgegeben haben, noch darüber informiert, dass sie auch Wunschzettel für die Geschwister abgeben dürfen. „Es ist uns wichtig, dass in diesen Familien alle Kinder etwas bekommen“, so Bouhouchi-Gouhar weiter. Kinder bis 14 Jahre konnten ihre Wünsche im Wert von bis zu 20 Euro abgeben. Neben Puppen, Kuscheltieren, Legosets oder Malstiften stehen in diesem Jahr auch Schreibtischlampen, Elektroautos, Kopfhörer oder Gesellschaftsspiele bei den Wunschzettelausfüllern hoch im Kurs. Insgesamt sei das Feedback auf die Weihnachts-Aktion sehr positiv, so Bouhouchi-Gouhar: „In erster Linie sollen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, Kindern Wünsche zu erfüllen. Aber wir haben auch schon Anfragen von Firmen, die mehrere Wunschzettel haben möchten, um diese dann unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verteilen.“ Bürgermeister Manfred Ockel, der nicht nur beim Aufstellen des Baums half, sondern auch zu den Ersten gehörte, die von diesem einen Wunschzettel gepflückt haben, lobte die für das Gelingen der Aktion notwendige Kooperation: „Ich danke allen Beteiligten dafür, dass wir diese schöne Aktion auch in diesem Jahr umsetzen können.“

Bis Freitag, 1. Dezember, steht der Wunschbaum in der Stadt- und Schulbibliothek. „Wir freuen uns über möglichst viele Menschen, die Kindern eine Freude machen möchten“, sagt Bibliotheksleiterin Meike Betzold. Wer es zu den offiziellen Öffnungszeiten nicht zum Wunschzettelpflücken schafft, kann das Bibliotheksteam gerne auch per Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de kontaktieren. Wer sich einen Wunschzettel abgeholt hat, soll sein Geschenk dann im Zeitraum von Montag, 4. Dezember, bis Mittwoch, 13. Dezember, im Stadtteilzentrum Mandelhain, Mönchbruchstraße 47, abgeben. Anders als noch im letzten Jahr findet dort dann auch von Mittwoch, 20. Dezember, bis Freitag, 22. Dezember, die Ausgabe der Geschenke statt. (sb)