von links: Bernhard König, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Groß-Gerau, Doreen Sicker, Terminal for Kids, Kitaleiterin Tamara Tober und Kinder der Kita bei der Übergabe des Materials.
Die Kreisverkehrswacht Groß-Gerau hat der Kelsterbacher Kita Rocking-Factory eine Grundausstattung an Verkehrserziehungsmaterialien übergeben. Neben 25 Warnwesten für Kinder und fünf Warnwesten für Erzieherinnen und gehört die “move-it-Box“ zur Grundausstattung. Mit ihr werden Kinder durch Bewegung und Motoriktraining fit für die komplexen Anforderungen des Straßenverkehrs. Die knallgelbe “move-it-Box“ hat sich im Kindergarten einen festen Platz erobert und bietet alles, was für ein abwechslungsreiches Spiel- und Bewegungsangebot benötigt wird. Die Spiele fördern Wahrnehmung, Gleichgewicht, Reaktion und Rhythmus. Zudem wird die kinästhetische Differenzierung trainiert, das heißt die Fähigkeit, Körperbewegungen unbewusst zu steuern.
Zusätzlich zu den Warnwesten und der „move-it-Box“ übergibt die Kreisverkehrswacht auch zwei Laufräder. Laufräder bringen Kinder früh in Bewegung und machen sie fit fürs Fahrrad. Kinder, die gut Laufrad fahren, haben später keine Probleme mit dem Gleichgewicht beim Radfahren.
Mit der Grundausstattung ist es aber noch nicht genug. Zusätzlich gibt es noch die Arbeit von Verkehrswachtmoderatoren, die bei den Kindern oder bei Elternabenden ihren Einsatz haben und richtiges und vorsichtiges Verhalten im Straßenverkehr üben.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit für Erzieherinnen und Erzieher, an speziellen von der Verkehrswacht ausgerichteten Seminaren teilzunehmen und ihren Kenntnisstand zum Thema verkehrssicheres Verhalten im Straßenverkehr zu erweitern.
Bei der Verkehrswacht kann man auch den „Mobilo-Anhänger“ kostenfrei ausleihen, auf dem alles vorhanden ist, um einen Roller- oder Räderparcours aufzubauen. Selbstverständlich hilft ein Handbuch, den richtigen Parcours zu finden.