Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 49/2024
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jeden Tag eine Überraschung bei der Adventskalenderaktion der Bürgermeister-Hardt-Schule

Mattis (links) und Kirubel (rechts) hatten Spaß am Kreieren der Lebkuchenkerzen.

Einen ganz besonderen Adventskalender haben die Schülerinnen und Schüler der Bürgermeister-Hardt-Schule füreinander gebastelt: In der Vorweihnachtszeit wird an jedem Schultag ein „Türchen“ des Kalenders, der tatsächlich aus weihnachtlich gestalteten Schuhkartons besteht, geöffnet. Im Innern des Kästchens steht dann geschrieben, welche Klasse sich an diesem Tag auf eine Überraschung freuen darf. Miteinbezogen sind immer die Patenklassen, die sich auch außerhalb der Adventszeit umeinander kümmern. So backt etwa eine Klasse für die andere Waffeln, lädt zu einer gemeinsamen Spielstunde oder zum gemeinsamen Basteln ein, bei dem die Großen die Kleinen unterstützen.

Am vergangenen Dienstag kreierte die Klasse 4b unter der Anleitung von Lehrerin Verena Hansen Lebkuchenkerzen, die dann an die Schülerinnen und Schüler der Patenklasse 2b überreicht wurden. Für solch eine Kerze aus Naschwerk braucht man einen Lebkuchenstern, ein Waffelröllchen, eine ganze Mandel, Smarties, Zuckerguss und ein wenig Geschick – fertig ist die adventliche Kerze zum Vernaschen!

Zusätzlich zum Kerzenbasteln durften die Schülerinnen und Schüler der 4b jeder und jede noch ein kleines Häuschen aus Holz individuell bemalen und zusammenleimen. Ins Innere kam dann noch ein LED-Teelicht für den heimeligen Schimmer. Die Häuschen wurden vom Stadtlabor KelsterLab bereitgestellt, für das sich das Team eGovernment & Digitalisierung der Stadt Kelsterbach verantwortlich zeigt. Vor Ort unterstützten Ramona Krieger und Xenia Lämmle die Kinder mit viel Engagement beim Basteln und standen ihnen gerne für alle Fragen rund um das KelsterLab zur Verfügung. (wö)