Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 49/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kinderkulturkalender 2026 ist da

Bibliotheksleiterin Meike Betzold präsentiert den neuen Kinderkulturkalender für das Jahr 2026.

Seit 2013 informiert die Stadt- und Schulbibliothek jährlich im Kinderkulturkalender über die kommenden Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Das Angebot, das in dem Faltkalender zu finden ist, wurde im Laufe der Jahre immer vielfältiger und umfangreicher, so dass der Kalender für 2026 erstmals in einem größeren Format vorliegt. „Wir hätten sonst nicht alle Angebote unterbekommen“, sagt Bibliotheksleiterin Meike Betzold.

Denn nahezu jeden Tag bieten sie und ihr Team den Bibliotheksgästen viele spannende, lustige, kreative und überraschende Veranstaltungen für jedes Alter an. Darunter sind neben bekannten Highlights wie dem Sommerfest der Kinderkultur am 19. Juni oder Dauerbrennern wie der Gaming-Zeit und dem Kunterbunten Kinderkino auch neue Programmangebote wie Pen-&-Paper-Rollenspiele für Kinder. Dabei schlüpfen die Kinder ab acht Jahren in die Rollen fiktiver Charaktere und erschaffen gemeinsam eine Geschichte. Ebenfalls neu im Angebot ist Literary Alliance, ein Buchclub für Jugendliche ab 15 Jahren, die Bücher gerne in ihrer englischer Sprache lesen.

Für ganz kleine Bibliotheksgäste gibt es kommendes Jahr das Krabbelfest. Dabei treffen sich Eltern mit Kleinkindern wie bei der offenen Krabbelgruppe an einem Vormittag in der Bibliothek, bekommen dann aber zusätzlich Aktionen wie gemeinsames Singen, Spielen oder Basteln angeboten. Da die Bibliothek immer wieder Treffpunkt für junge Eltern ist, wolle sie dieses neue Format zunächst vier Mal im Jahr ausprobieren, so Betzold. Neben verschiedenen Vorlese-Formaten wie einem Auto-Bilderbuch-Kino und einer Taschenlampen-Lesung, sind das erste Kelsterbacher Spielefest oder der MädchenTag zum Tag der Bibliotheken 2026 ebenfalls in dem Falt-Kalender zu finden.

Für Kinder, die eigentlich gut vorlesen können, sich das aber nicht so recht trauen, kommt auch im nächsten Jahr wieder Daniela Wiegand mit Lesehund Loki in die Bibliothek. Die Termine, die erneut von der Sparkassen-Stiftung des Kreises gefördert werden, sind erstmals im Kinderkulturkalender aufgeführt.

2026 lädt die Bibliothek außerdem zu weiteren Kooperationen mit der Musikschule, zu Kindertheater, zu einem Konzert der Kinder-Rockband Randale sowie zu der Sommerferienaktion „SommerBücherSpaß!“ ein.

Die Treffs der Jugendförderung sowie alle wichtigen Kontaktdaten von Bibliothek, Musikschule und Jugendförderung sind zusätzlich zu den Veranstaltungsinformationen im neuen Kinderkulturkalender aufgeführt. Der Kalender liegt ab sofort in der Bibliothek sowie im Foyer des Rathauses aus. Alle Termine sind auch im Online-Veranstaltungskalender auf der städtischen Website zu finden. (sb)