Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 49/2025
Seite 1
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neu auf dem Wochenmarkt: Imkerei und Kräuterhaus Göhler

Seit kurzem ist der Kelsterbacher Wochenmarkt um einen Imkereistand reicher. Hobby- und Wanderimker Uwe Göhler aus Erlenbach bietet hier eine große Auswahl an hochwertigen Honigen und Produkten aus und mit Honig an. Genau wie Marion Hirschmüller von La Casareccia wurde er aufmerksam auf den Kelsterbacher Wochenmarkt durch Peter Deuter, der mit seinem Fisch- und Meeresspezialitätenstand schon seit Jahren herkommt. „Wir Marktständler kennen uns. Man trifft sich auf den Wochenmärkten und tauscht sich aus, welcher Markt noch sucht, und in Frage kommt“, erklärt Göhler.

Bislang ist er zufrieden. „Die Leute hier sind sehr freundlich und interessiert und auch offen für neue Produkte. In den ersten drei Wochen hatte ich einen sehr guten Zulauf. In den zwei Wochen danach jedoch einen herben Einbruch. Natürlich ist Honig ein Produkt, dass sich hält und nicht jede Woche nachgekauft werden muss. Aber ich hoffe, dass die Kundschaft wieder mehr wird, damit es sich für mich weiter rechnet, nach Kelsterbach zu kommen.“

Die Frage, ob Honig in den letzten Jahren ähnliche Preissprünge erlebt hat, wie andere Lebensmittel, bejaht er. „Auch Honigprodukte bleiben davon nicht verschont. Das fängt damit an, dass die Gläser, die ich zum Abfüllen benötige, in den letzten drei Jahren um 50 Prozent im Preis gestiegen sind. Aber auch Bienenfutter, Wachsplatten und Benzin sind im Preis gestiegen – und das schlägt sich letztlich auch im Preis für ein Glas Honig nieder.“ Als Wanderimker bringt er seine rund 44 Bienenvölker immer wieder an andere Standorte und muss diese regelmäßig abfahren, um sie auf Unversehrtheit zu kontrollieren. Da kommen einige Kilometer zusammen.

Doch sein Sortiment sollte die Kundschaft auf jeden Fall ansprechen. Neben den Klassikern wie Akazien-, Lindenblüten- oder Waldhonig, bietet Göhler auch Honigmischungen wie Curcuma-Honig an. „Das ist das stärkste natürliche Antibiotikum, das man sich denken kann“, so der Imker. „Das Curcuma verstärkt die antibiotische Wirkung des Honigs und als Hustenreizstiller gerade bei Kindern ist es hilfreich.“ Insgesamt 15 Sorten Honig hat Göhler jede Woche im Gepäck, außerdem Kosmetikprodukte mit Propolis oder Bienenwachs, aber auch alkoholische Getränke wie Met oder Whisky mit Honig – und zum Naschen gibt es Honigbonbons. Neben den Honigprodukten bietet er in Erlenbach auch Kräuterkurse und Apitherapie an. Weitere Informationen gibt es auf der Website https://naturgenuss-erlenbach.de/.

An kommenden Freitag, 12. Dezember, ist Uwe Göhler wieder auf dem Wochenmarkt und freut sich über Kunden und Interessenten. (ana, Bild sb)