Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 49/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Stadt- und Schulbibliothek

Zauberhafte Kinderweihnacht am Freitag, 5. Dezember, 14 Uhr bis 17.30 Uhr

Die Bibliothek verwandelt sich in einen Mitmach-Weihnachtsmarkt. An vielen Ständen können Weihnachtsgeschenke gebastelt werden (kostet drei Euro für Material), es gibt Kinderpunsch, Musik und vieles mehr.

Flüsterstunde am Dienstag, 9. Dezember, ab 17 Uhr

Ab 17 Uhr gilt es, besonders leise zu sein und auf Lesende, Ruhesuchende und Lernende Rücksicht zu nehmen.

MINTwoch im Dezember am 10. und 17. Dezember, jeweils von 16 Uhr bis 17.30 Uhr

Einmal im Monat bietet die Medienpädagogin der Stadt- und Schulbibliothek verschiedene digitale Projekte an. Ob Coding, Roboter programmieren, Zeichen-Apps oder Trickfilm. Achtung: Beide Termine hängen zusammen. Für Kinder ab der dritten Klasse. Freikarten gibt in der Bibliothek.

Gamingzeit am Mittwoch, 10. Dezember, 16 Uhr bis 17.30 Uhr

Jeden Mittwoch wird in der Bibliothek die Gaming-Station aufgebaut. Ob Switch oder Playstation, hier können Kinder ab acht Jahren gemeinsam mit Freunden zocken und neue Spiele kennenlernen. Es sind Zeitkarten erhältlich.

Weihnachtskino am Freitag, 12. Dezember, 16 Uhr

Heute wird ein Weihnachtsfilm für Kinder ab der ersten Klasse gezeigt. Den genauen Titel kann man in der Bibliothek erfahren. Naschtüte und Getränk kosten einen Euro. Kostenlose Eintrittskarten gibt es in der Bibliothek.

Die Bibliothek macht Ferien

Der letzte Öffnungstag der Bibliothek im Jahr 2025 ist Freitag, 19. Dezember. Danach bleibt sie geschlossen und öffnet wieder am Dienstag, 6. Januar. Der Rückgabeschrank bleibt ebenfalls. Die Onlineangebote sind in dieser Zeit verfügbar und zu finden unter: www.stadtbibliothek-kelsterbach.de.

Treffen des Buchclubs am Dienstag, 27. Januar, 19 Uhr

Die Mitglieder des Buchclubs reden diesmal über das Buch zu „Morgen, morgen und wieder morgen“ von Gabrielle Zevin. Der Jahrzehnte umspannende Roman handelt von zwei Computerspieldesignern, deren Freundschaft vom gemeinsamen beruflichen Erfolg gefährdet wird. Das Buch befasst sich mit Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, mit Verlust und mit Freundschaft. Das Werk wurde 2024 von den Leserinnen und Lesern der New York Times zu einem der zehn besten Romane des 21. Jahrhunderts gewählt.

Die Mitglieder des Buchclubs treffen sich regelmäßig in der Bibliothek und diskutieren über die gemeinsam gelesenen Bücher. Wer Interesse hat mitzumachen, möge sich in der Bibliothek anmelden.

Weitere Informationen können unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, auf www.facebook.com/BibliothekKelsterbach oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach nachgelesen werden. Infos sind auch unter Telefon 06107 773-555 oder per E-Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de erhältlich. (rw)