Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 5/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolge für Kelsterbacherinnen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert 2025“

(vl.) Tatjana Salos, Sienna Marlene Urso, Krista Ndoja und Marc Fischer.

(vl.) Tatjana Salos, Olivia Jingwei Lu, Xin Wei und Marc Fischer.

(vl.) Tatjana Salos, Daria Luic, Krista Ndoja und Marc Fischer.

Am vergangenen Wochenende fand in Wiesbaden der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt. An diesem nahmen drei Schülerinnen der Musikschule Kelsterbach teil. In der Kategorie Violine spielte Olivia Jingwei Lu aus der Klasse von Xin Wei mit. Sie erreichte 17 Punkte und bekam dafür einen 2. Preis. Daria Luic und Sienna Marlene Urso sangen beide in der Kategorie Pop und erhielten mit jeweils 25 Punkten die maximal zu erreichende Punktzahl. Damit dürfen sie die Musikschule Kelsterbach Ende März beim Landeswettbewerb im nordhessischen Schlitz vertreten. Beide Schülerinnen singen in der Gesangsklasse von Krista Ndoja.

Für Lu war es der erste Wettbewerb. Sie spielte zwei Stücke auf der Geige und wurde dabei von Tatjana Salos begleitet. Auch für Daria Luic war der Regionalwettbewerb eine Premiere. Sie sang drei Lieder, davon musste eins „A Cappella“, also ohne Begleitung, vorgetragen werden. Sienna Marlene Urso dagegen hatte zuvor schon erfolgreich am Wettbewerb „Der Kreis musiziert“ und letztes Jahr auch bei „Jugend musiziert“ teilgenommen. In ihrer Altersgruppe musste sie zusätzlich noch ein selbstkomponiertes Lied präsentieren, dabei begleitete sie sich selbst auf der Gitarre. Alle drei Schülerinnen haben bereits mehrere Jahre Unterricht an der Musikschule Kelsterbach und treten regelmäßig bei Konzerten der Musikschule auf. Sollten Luic und Urso beim Landeswettbewerb wieder einen 1. Preis mit Weiterleitung erreichen, vertreten sie im Juni Kelsterbach beim Bundeswettbewerb in Wuppertal.

Musikschulleiter Marc Fischer freut sich über die Erfolge der Schülerinnen. „Es ist einfach großartig mit anzusehen, wie sich junge Musikerinnen und Musiker über die Zeit entwickeln und über sich hinauswachsen.“

Jugend musiziert ist der größte Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Der Wettbewerb findet jährlich in verschiedenen Kategorien statt. 2025 waren dies unter anderem Streichinstrumente, Akkordeon, Pop-Gesang und Schlagzeug. Der Wettbewerb teilt sich in drei Stufen auf – die Regionalwettbewerbe, die Landeswettbewerbe und den Bundeswettbewerb. Letzterer wird immer in einer anderen Stadt ausgetragen. Erreicht man eine gewisse Punktzahl im Regionalwettbewerb, darf man zum Landeswettbewerb. Erreicht man dort wieder eine gewisse Punktzahl, darf man zum Bundeswettbewerb. Viele bekannte Musikerinnen und Musiker haben ihre Karriere bei Jugend musiziert gestartet und stehen heute auf den großen Bühnen dieser Welt. (ka)