Rinku Sharma von den Techeroes (Mitte) sowie Ariane Schuster (links) und Nancy Bohr (rechts) von den Hobbykünstlern bieten als Kooperationspartner vielfältige Angebote für Jung und Alt im KelsterLab an.
Auch im neuen Jahr führt das digitale Stadtlabor KelsterLab in der Mönchbruchstraße 45 seine bewährten Veranstaltungsreihen zum Thema Digitalisierung und Technik fort. Die Angebote richten sich an verschiedene Altersgruppen und sollen dabei helfen, den Umgang mit digitalen Medien besser zu verstehen.
Mittwochs von 12 Uhr bis 13 Uhr findet die Veranstaltung „Frag den Experten“ statt. Hier können Besucherinnen und Besucher mit Fragen zu ihren digitalen Geräten vorbeikommen. Auch wer sich allgemein für die digitale Entwicklung in Kelsterbach interessiert, kann sich informieren. Die Expertinnen und Experten im KelsterLab versuchen, bei Problemen zu helfen und Fragen zu beantworten.
Anschließend gibt es von 13.30 Uhr bis 15 Uhr den Klick-Kurs für Seniorinnen und Senioren. In dieser offenen Themenrunde können ältere Menschen Fragen zur Digitalisierung und zu elektronischen Geräten stellen. Ziel ist es, Unsicherheiten abzubauen und den Umgang mit Technik einfacher zu machen.
Am Mittwochnachmittag, von 15 Uhr bis 16 Uhr, findet im KelsterLab der MINTwoch: Robotic Club statt. Das Angebot richtet sich an Kinder, die neugierig auf Technik, Robotik und Programmierung sind. Gemeinsam mit den TecHeroes bauen und programmieren sie einfache Roboter, experimentieren mit verschiedenen Materialien und entdecken spielerisch, wie Technik funktioniert. Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Tüfteln, Ausprobieren und der Spaß am kreativen Lernen in einer offenen Werkstattatmosphäre.
Anschließend von 16.30 Uhr bis 18 Uhr, findet das Angebot „TechGirls“ statt. Dieses richtet sich an Mädchen ab 9 Jahren, die Technik, Naturwissenschaften und Informatik kennenlernen möchten. Im Vordergrund stehen das Ausprobieren, Experimentieren und gemeinsames Tüfteln. Dabei geht es nicht um perfekte Ergebnisse, sondern um den Spaß am Lernen in einer lockeren Gruppe.
Neben technischen Angeboten bietet das KelsterLab auch kreative Workshops an. Für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren gibt es eine Kreativwerkstatt mit Nancy & Ariane von den Hobbykünstlern Kelsterbach, in der junge Hobbykünstler ihrer Fantasie freien Lauf lassen und verschiedene kreative Techniken ausprobieren können. Dieser findet donnerstags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr statt.
Direkt im Anschluss von 18 Uhr bis 20 Uhr haben auch Erwachsene die Möglichkeit, an der Kreativwerkstatt mit Nancy & Ariane teilzunehmen. Der Workshop bietet Raum für kreative Entfaltung, neue Perspektiven und inspirierenden Austausch – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Je nach Materialaufwand können unterschiedlich hohe Teilnahmekosten anfallen, die vor Ort an die Kursleitung zu entrichten sind.
Ein weiteres Angebot ist der Senioren-Treff der Stadt Kelsterbach, der in der Regel vierzehntägig, montags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, stattfindet. Seniorinnen und Senioren kommen im KelsterLab zusammen, tauschen sich über unterschiedliche Themen aus und verbringen gemeinsam Zeit. Rückfragen und Anmeldungen erfolgen über Patrick Radziwill unter Telefon 0151 43837360 oder per E-Mail an mik@kelsterbach.de.
Im Laufe des Jahres finden erstmals mehrere Präventionstage der Polizei Hessen im KelsterLab statt. In informativen Vorträgen und Gesprächen erfahren die Teilnehmenden, wie sie sich und andere im Alltag besser schützen können. Am Freitag, 6. März, stehen Trickdiebstahl und Trickbetrug im Fokus, am Montag, 11. Mai, geht es um Sicherheit im Straßenverkehr und am Montag, 13.Juli, klärt die Polizei über Cybercrime auf. Die Veranstaltungen dauern jeweils von 14 Uhr bis 15 Uhr.
Zusätzlich bietet das KelsterLab gemeinsam mit der Jugendförderung verschiedene Ferienprogramme an, die Kindern und Jugendlichen in den Schulferien abwechslungsreiche und spannende Angebote ermöglichen.
Unter dem Motto „TechHeroes meets Kita“ sollen Kindern mithilfe von heldenhaften Geschichten die MINT-Fächer nähergebracht werden. Das Angebot richtet sich an Kitas und soll Kinder früh für Technik und Naturwissenschaften begeistern. Terminanfragen sollen per E-Mail an digitalisierung@kelsterbach.de gesendet werden.
Alle Veranstaltungen finden im KelsterLab statt. Es ist aber auch möglich, Termine zu vereinbaren, damit das KelsterLab mit seinen Angeboten in Schulen oder Kitas kommt.
Zusätzlich gibt es auf der Homepage des KelsterLabs einen Online-Fragebogen zum KelsterLab, der genutzt werden kann, um Feedback zu den Veranstaltungen zu geben.
Das KelsterLab ist nur während der Veranstaltungszeiten geöffnet, ansonsten geschlossen. Fragen zum KelsterLab und seinem Programm beantwortet das Team Smart City Management, E-Mail digitalisierung@kelsterbach.de.
Sofern nicht anders vermerkt, ist die Teilnahme an den Veranstaltungen des KelsterLab kostenlos. Alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen im KelsterLab sind auf dessen Homepage www.kelsterlab.de zu finden. (lj)