Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 5/2026
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Netzwerkfrühstück Mönchhof stößt auf großes Interesse

In entspannter Atmosphäre wurde sich ausgetauscht und genetzwerkt.

(v.l.) Kelsterbachs Bürgermeister Manfred Ockel und sein Raunheimer Amtskollege David Rendel begrüßten die Gäste.

Neben dem Frühstück gab es interessante Präsentationen und einen Workshop.

Die Wirtschaftsförderungen der Städte Kelsterbach und Raunheim hatten in der vergangenen Woche Vertreter der im Gewerbegebiet Mönchhof ansässigen Unternehmen zu einem gemeinsamen Netzwerkfrühstück ins Hey Lou Hotel geladen. 33 Personen waren der Einladung gefolgt, um sich bei Kaffee, belegten Brötchen und anderen Frühstücksleckereien über verschiedene, das Gewerbegebiet betreffende Themen zu informieren und in entspannter Atmosphäre zu netzwerken.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Kelsterbachs Bürgermeister Manfred Ockel und seinen Raunheimer Amtskollegen David Rendel stellte Ulrich Sommer vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) das Förderprojekt IB-Green vor. Das interkommunale Gewerbegelände Mönchhof wurde als eines von sechs Pilotgebieten für die Förderung von Vorbereitung, Konzeption und Planung von Maßnahmen zur Klimaanpassung, um Gewerbegebiete klimaresilient und zukunftsfähig zu machen, ausgewählt.

Nach der kurzen Präsentation, in der Sommer unter anderem auf die Bedeutung von Gewerbegebieten für die Klimaanpassung einging, wurden die Ansprechpartner des für die Analyse und Ausarbeitung beauftragten Projektteams, bestehend aus e-Netz Südhessen, der Effizienz:Klasse GmbH und dem Ingenieurbüro Reitzel, vorgestellt. Nachdem die identifizierten Handlungsfelder und Potentiale für mehr Klimaresilienz in dem Gewerbegebiet dargestellt wurden, hatten interessierte Teilnehmer bei einem Workshop die Gelegenheit, sich individuell über ihr Unternehmen betreffende Fragen mit den anwesenden Fachleuten auszutauschen.

Beim nächsten Punkt auf der Tagesordnung wurde die neue Kindertagesstätte MainSchiff durch Nina Dörner und Ingo Penner von der Terminal for Kids GmbH präsentiert. Die Kita, die für 74 Kinder konzipiert ist, wird aktuell auf dem Mönchhofgelände gebaut und soll im Sommer fertiggestellt werden. Die Plätze der am Mainufer-Radweg zwischen Raunheim und Kelsterbach und mit Blick auf die Eddersheimer Schleuse gelegenen Kita stehen nicht nur Familien der beiden Kommunen zur Verfügung, sondern auch den im Mönchhofgelände arbeitenden Berufstätigen und deren Kindern.

Bürgermeister Ockel informierte im Anschluss über den aktuellen Stand bezüglich einer zweiten Zufahrt zum Mönchhofgelände. Geplant ist, dass diese in Höhe der Donaustraße in das Gewerbegebiet führt. Derzeit werde geprüft, ob diese zweite Zufahrt dauerhaft eingerichtet wird oder ob sie lediglich als Behelfszufahrt im Bedarfsfall dienen soll.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde noch über die Problematik des illegalen Parkens von Kleintransportern an verschiedenen Stellen innerhalb des Gewerbegebiets diskutiert. Mit der Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch ging das Netzwerkfrühstück dann nach knapp zwei Stunden zu Ende. Anja Warnecke-Bi, Wirtschaftsförderin der Stadt Kelsterbach, zieht ein positives Fazit: „Es war ein großer Erfolg, dass die Anwesenden großes Interesse am Projekt IB-Green gezeigt haben und die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene Ideen Vorstellungen einzubringen, intensiv genutzt haben. Darüber hat sich das Projektteam sehr gefreut und wird die Erkenntnisse nun in die weitere Ausarbeitung einfließen lassen.“ Weitere Netzwerk-Veranstaltungen dieser Art seien geplant, die nächste für den Frühsommer anvisiert. (sb)