Der Chatbot begrüßt die Besucher der städtischen Homepage gleich auf der Startseite.
Seit vor gut einem Jahr die neue Internetseite der Stadt Kelsterbach in Betrieb genommen wurde, ist auch ein Chatbot Teil des Onlineangebots. Dieser wurde nun mit einigen Neuerungen versehen. So hat er ein überarbeitetes Design erhalten, außerdem spricht der Chatbot neben Deutsch und Englisch jetzt auch Türkisch, Griechisch, Ukrainisch und Arabisch. Damit ist er übersichtlicher und hilft dabei, auf der Homepage schneller und besser mit den Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren.
Der Chatbot ist ein digitaler Assistent für alle Fragen rund um die Stadtverwaltung. Ob Informationen zu Anträgen, Dienstleistungen oder aktuellen Themen in Kelsterbach benötigt werden – das Werkzeug hilft schnell und unkompliziert weiter. Dafür setzt es seine Wissensbasis und Künstliche Intelligenz ein. Mit einem Chatbot kann man ein Gespräch führen, so, wie mit einem Menschen. Er antwortet automatisch auf gestellte Fragen und hilft, Informationen zu finden und Dinge zu erledigen. Der Chatbot greift dafür auf Trainingsdaten im Hintergrund zurück und durchsucht parallel die Homepage der Stadt Kelsterbach. Er ist rund um die Uhr erreichbar.
Um den Betrieb des Chatbots kümmert sich das Team Smart City Management der Stadtverwaltung, Rückmeldungen sind willkommen per E-Mail an digitalisierung@kelsterbach.de.