Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 51/2019
Zu schade fürs Archiv
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

I’m dreaming of a white Christmas

Wer träumte nicht in den letzten Tagen mal wieder von einer weißen Weihnacht, so wie in dem berühmten Lied, was ursprünglich von Bing Crosby in den 1940er Jahren zum Besten gegeben wurde und als das erfolgreichstes Weihnachtslied aller Zeiten gilt. Übrigens gibt es statistisch gesehen nur sehr selten im Rhein-Main-Gebiet am Heiligabend Schnee. Seit der Aufzeichnung im Jahr 1949 gab es an insgesamt nur 13 Heiligabenden eine geschlossene Schneedecke, letztmalig im Jahr 2010. Betrachtet man nun die Tage, an dem es auch tatsächlich an Heiligabend geschneit hat, bleiben gerade mal noch zwei Jahre übrig, nämlich 1956 und 1981.

Ob nun unser heutiges und letztes Bild für dieses Jahr in unserer Rubrik „Zu schade fürs Archiv“ genau an Heiligabend aufgenommen wurde oder vielleicht, was wahrscheinlicher ist, im Laufe eines Winters in den 1950er Jahren, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Fakt ist aber, dass es die Kelster zeigt, kurz vor der Einmündung in den Main. Im Hintergrund kann man das ehemalige Feuerwehrgerätehaus in der Höllenstraße erkennen.

Wir vom Stadtarchiv und dem Volksbildungswerk Kelsterbach e.V. möchten uns für dieses Jahr verabschieden und wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Wir hoffen, sie hatten dieses Jahr auch wieder genauso viel Spaß an der Rubrik „Zu schade fürs Archiv“ wie wir beim Durchstöbern und Heraussuchen der Bilder.

Nichts desto trotz können sie uns aber auch jederzeit kontaktieren, wenn sie der Meinung sind etwas für das Stadtarchiv zu haben. Seien es Bilder, Negative, Feldpostbriefe oder einfach nur Anregungen. Sie können gerne bei uns im Rathaus, 1. Stock, Zimmer 101 oder 111 vorbei kommen oder, wenn sie es wünschen, kommen wir auch gerne zu ihnen nach Hause. Telefonisch sind wir erreichbar unter der Nummer: 06107 / 773-332 (Hartmut Blaum) und 06107 / 773-210 (Christian Schönstein). Em@il: stadtarchiv@kelsterbach.de (Bild: Stadtarchiv / Text: Schönstein, Quelle: https://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/678/20_WeisseWeihnacht.pdf)