Weihnachtsmarkt 1979 auf dem Kelsterbacher Marktplatz
Große Auswahl gab es an den Verkaufsständen.
Der Stand der Firma Elektro-Wagner
Kulinarische Köstlichkeiten gab es vom Schwenkgrill.
Beim Christbaumverkauf wurden vorzugsweise Fichten feilgeboten.
Ponyreiten war eine Attraktion für Kinder.
Damals wie heute erfreuen sich Weihnachtsmärkte großer Beliebtheit. So auch im Jahr 1979, als auf dem Kelsterbach Marktplatz ein solcher abgehalten wurde. Die ersten Weihnachtsmärkte dieser Art wurden seinerzeit noch vom Gewerbeverein organisiert, ehe es die Stadt Kelsterbach übernahm. Zeitweilig war der Weihnachtmarkt in späteren Jahren auch in der Mörfelder Straße anzutreffen. Heutzutage findet der „Budenzauber“ im Schlosshof statt, organisiert von den Alt-Kerweborsch.
Betrachtet man die Bilder von damals, so ging es recht beschaulich zu. Neben zahlreichen Buden von Kelsterbacher Gewerbetreibenden gab es auch Ponyreiten und einen Christbaumverkauf, vorzugsweise wurden hier Fichten feilgeboten. Kulinarische Köstlichkeiten gab es vom Schwenkgrill. Auch hatte so manch ein Standbetreiber neben seinen Waren das ein oder andere an Speisen und Getränken anzubieten.
Leider sind viele der Geschäfte heute nicht mehr existent. Stellvertretend seien hier unter anderem Italmode Boutique, Bastelbedarf Reif, Hellas Jeans Shop, Bäckerei Beringer oder Elektro Wagner genannt. Sie alle und noch viele mehr waren damals mit Ständen auf dem Weihnachtsmarkt präsent und sorgten für festliche Stimmung.
Festgehalten wurden die Momentaufnahmen von Erhard Stenzinger, der im Übrigen damals auch mit einem eigenen Stand vertreten war und dem Stadtarchiv dankenswerterweise die Bilder zur Verfügung gestellt hat.
Wer Bilder hat, die etwas für die Rubrik „Zu schade fürs Archiv“ sein könnten, möge das Stadtarchiv kontaktieren unter Telefon 06107 773-210 oder per E-Mail an c.schoenstein@kelsterbach.de, bittet Stadtarchivar Christian Schönstein. (cs)