Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 51/2024
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Stadt- und Schulbibliothek

Schließzeiten der Bibliothek

Die Bibliothek schließt vom 23. Dezember 2024 bis zum 3. Januar 2025. Der letzte Öffnungstag im Jahr 2024 ist Freitag, der 20. Dezember und erster Tag im Jahr 2025 ist Dienstag, der 7. Januar.

Der Rückgabeschrank bleibt in dieser Zeit ebenfalls geschlossen. Die Onlineangebote sind verfügbar und zu finden unter: www. stadtbibliothek-kelsterbach.de.

Das Team der Stadt- und Schulbibliothek wünscht allen Besucherinnen und Besuchern fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Direkt am 7. Januar startet das Bibliotheksteam wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten und mit buntem Veranstaltungsprogramm.

Digitale Sprechstunde am Dienstag, 7. Januar, von 15 Uhr bis 16.30 Uhr

Medienpädagogin Magdalena Kneisel berät über die Online-Angebote der Bibliothek und unterstützt bei Fragen rund um Apps, Datenschutz und Einstellungen. Dazu können die Besucherinnen und Besucher gerne ihre eigenen Endgeräte wie Smartphone, Tablet und eBook-Reader mitbringen. Auch weitere Fragestellungen und Themen rund um die Nutzung von Smartphone, Tablet und Co sind willkommen. Dieses Angebot wird regelmäßig in der Bibliothek angeboten.

Ausstellungseröffnung „Zu Schade fürs Archiv“ am Mittwoch, 8. Januar, um 19 Uhr

Stadtarchivar Christian Schönstein zeigt unter dem Motto „Zu Schade fürs Archiv“ die Schätze aus dem Kelsterbacher Stadtarchiv, die hier in jahrelanger Arbeit zusammengetragen wurden. Der 1. Stadtrat Kurt Linnert hält die Eröffnungsrede. Alle Kelsterbacherinnen und Kelsterbacher sind herzlich eingeladen zum Betrachten und Entdecken der historischen Fotos.

Die Ausstellung kann bis zum 21. Februar zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden.

VorLeseZeit am Dienstag, 14. Januar, um 15.30 Uhr

Neu im Jahr 2025 ist die VorLeseZeit. Regelmäßig wird hier Kindern ab drei Jahren vorgelesen. Dabei gibt es neue und geliebte Geschichten, Bilderbücher und Sachbilderbücher zu entdecken. Für jedes Interesse ist etwas dabei.

Für Kinder ab 3 Jahren mit Begleitung. Freikarten gibt es ab 7. Januar.

Letzter Atem – Krimi - Lesung mit Michael Kibler am Mittwoch, 29. Januar 2025 um 19.30 Uhr

„Nein, meine Frau hat sich nicht umgebracht“, sagt der Mann zu Privatdetektiv Steffen Horndeich. Er und seine Partnerin Jana Welzer gehen dem Fall nach. Doch die Rechtsmedizin hat keinen Zweifel. Nirgends finden sich Hinweise auf einen Mord. Wenige Tage später wird die Schwester der Toten erschossen. Dann: Ein weiterer Mord! Mit derselben Waffe – Auf Mallorca. Während die Polizei noch über Zuständigkeiten debattiert, nehmen die Ermittler den Fall selbst in die Hand. Denn die Wahrheit ist viel weitreichender, als sie geahnt haben …

Der packende 16. Band des SPIEGEL-Bestsellerautors Michael Kibler „Letzter Atem“ beginnt mit einem Selbstmord, der keiner sein soll. Mit viel Darmstädter Lokal-Kolorit begeistert „Letzter Atem“ nicht nur die vielen Fans von Michael Kibler und seinen Horndeich-Krimis, sondern verspricht auch für alle interessierten Krimi-Fans, die in die Reihe einsteigen möchten, viel Spannung.

Michael Kibler wurde 1963 in Heilbronn geboren und ist Darmstädter aus Leidenschaft.

Er studierte an der Goethe-Universität Frankfurt, im Hauptfach Germanistik mit den Nebenfächern Filmwissenschaft und Psychologie. Nach dem Magister 1991 promovierte er 1998. Schreiben ist Passion seit mehr als der Hälfte seines Lebens, weshalb er seit 1991 als Texter, Schriftsteller und PR-Profi arbeitet. Schwerpunkt des Schriftstellers sind Krimis.

Eintrittskarten für 7 Euro gibt es ab 7. Januar.

Weitere Informationen können unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, auf www.facebook. com/BibliothekKelsterbach/ oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach/ nachgelesen werden. Gerne wird auch vor Ort zu den normalen Öffnungszeiten, per Telefon 06107-773-555 und E-Mail: stadtbibliothek@kelsterbach.de informiert. (rw)