Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 51/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kinderkulturkalender 2025 ist da

Bibliotheksleiterin Meike Betzold präsentiert stolz den neuen Kinderkulturkalender für das Jahr 2025.

Ein Jahr voller gut besuchter Veranstaltungen für die ganze Familie geht für das Team der Stadt- und Schulbibliothek zu Ende. Doch kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Rechtzeitig vor der Weihnachtspause – die Bibliothek bleibt von Montag, 23. Dezember, bis einschließlich Montag, 6. Januar, geschlossen – ist der neue Kinderkulturkalender für das Jahr 2025 eingetroffen. Etwas über zwei Wochen habe die gesamte Jahresplanung in Anspruch genommen, verrät Bibliotheksleiterin Meike Betzold, gefolgt von der textlichen und grafischen Gestaltung des Faltkalenders, die dann noch etwas länger gedauert habe.

Auf das Ergebnis ist Betzold sehr stolz, denn sie kann mit ihrem Team den Bibliotheksgästen auch im kommenden Jahr wieder viele spannende, lustige, kreative und überraschende Veranstaltungen für jedes Alter anbieten. Darunter sind neben bekannten Highlights wie dem Sommerfest der Kinderkultur am 18. Juni oder Dauerbrennern wie der Gaming Zeit und dem Kunterbunten Kinderkino auch neue Programmangebote wie die VorleseZeit. Einmal im Monat lesen Betzold und ihre Kollegin Alexandra Neder Kindern ab drei Jahren Geschichten vor. „Diese Veranstaltung ist uns besonders wichtig, da Vorlesen in vielen Familien leider oft zu kurz kommt“, so Betzold. Dabei sei Vorlesen ein wichtiger Beitrag zum Lesen lernen, was mit der VorleseZeit gefördert werden soll.

Ebenfalls neu in den Kalender aufgenommen wurde die LegoZeit. Immer donnerstags von 15 Uhr bis 17 Uhr können Kinder, begleitet von Medienpädagogin Magdalena Kneisel an drei großen Tischen nach Herzenslust mit Klemmbausteinen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein weiteres kreatives Angebot ist der MINTwoch. An jeweils zwei Mittwochnachmittagen im Monat bringt Kneisel interessierten Kindern ab Klasse 3 verschiedene digitale Projekte näher. Die zweiteiligen Kurse, für die im Vorfeld kostenlose Karten erworben werden können, widmen sich Themen wie Trickfilmen, Zeichen-Apps, Coding oder dem Programmieren von Robotern. Los geht es am 22. Januar, Freikarten sind ab dem Freitag 10. Januar, erhältlich.

Ein Programmangebot möchte Betzold besonders hervorheben: Die erste Kinder- und Teeniekonferenz, die am Samstag, 22. Februar, in der Stadt- und Schulbibliothek stattfindet. Bürgermeister Manfred Ockel, die Jugendförderung, die Freiwillige Feuerwehr, die Musikschule und die Bibliothek werden vor Ort sein, um sich in zwei Blöcken Meinungen, Ideen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen der Klassen 3 bis 5 (Block 1) und 6 bis 10 (Block 2) anzuhören.

2025 stehen zudem weitere Kooperationen mit der Musikschule, ein Pokemon-Tag, ein Mitmach-Tag der Freiwilligen Feuerwehr, Kindertheater, ein Konzert der Kinder-Rockband Radau sowie – nach mehrjähriger Pause – die Zauberhafte Kinderweihnacht im Kinderkulturkalender. Der Kalender liegt ab sofort in der Bibliothek, sowie im Foyer des Rathauses aus. (sb)