Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 7/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hochzeitstage und ihre Bedeutung

Jede Woche werden in Kelsterbach aktuell die großen runden Geburtstage und Ehejubiläen Kelsterbacher Bürgerinnen und Bürger gewürdigt. Ab und an gibt es auch eine Goldene Hochzeit oder, wie in dieser Woche, eine Eiserne Hochzeit. Grund genug, einmal zu recherchieren, welche Ehejubiläen wann gefeiert werden und ein paar der vielen Jubiläen vorzustellen.

1 Jahr: Papierhochzeit: Die Premiere für junge Eheleute. Man hat das erste Jahr geschafft. Die Erinnerungen an die Hochzeit sind noch frisch, die Ehe ist allerdings auch noch nicht sehr gefestigt, quasi papierdünn. Die Verbindung zwischen den Eheleuten wird mit den Jahren wachsen.

10 Jahre: Rosenhochzeit: Die Rose ist das Symbol der Liebe schlechthin. Dennoch spielt das zehnjährige Ehejubiläum in der Öffentlichkeit keine herausgestellte Rolle. Privat allerdings sind zehn Jahre ein Meilenstein. Man kennt den Ehepartner und weiß um dessen gute und schlechte Seiten. Ganz wie eine Rose, die nicht nur schön ist, sondern auch Dornen hat.

20 Jahre: Porzellanhochzeit: Auch das 20-jährige Ehejubiläum ist keines, dass man öffentlich feiert. Doch privat weiß man um die Kostbarkeit, zwei Jahrzehnte zusammengehalten zu haben.

25 Jahre: Silberhochzeit: Dieses Jubiläum ist gemeinhin bekannt. 25 Jahre oder ein Vierteljahrhundert sprechen für sich.

40 Jahre: Rubinhochzeit: Nach vier Jahrzehnten Ehe feiert man die Rubinhochzeit. Obwohl auch dieses Jubiläum nicht so bekannt ist wie das nächste runde Jubiläum, ist es von Bedeutung, da lange Ehen zunehmend Seltenheitswert haben.

50 Jahre: Goldene Hochzeit: Das nächste große, bekannte Ehejubiläum. 50 Jahre Ehe werden meistens gebührend gefeiert mit Familie und Freunden.

60 Jahre: Diamantene Hochzeit: Um 60 Jahre Ehe zu feiern, muss man das entsprechende Lebensalter haben, jung genug geheiratet haben und natürlich immer noch verheiratet sein, dann ist die Ehe beständig wie ein Diamant.

65 Jahre: Eiserne Hochzeit: Wie schon bei den vorangegangenen Jubiläen gilt auch hier, dass der Seltenheitswert mit zunehmenden Jahren steigt. Wer 65 Jahre verheiratet ist, hat nicht nur eisern durchgehalten, sondern blickt auf ein ganzes Leben und unter Umständen drei nachfolgende Generationen zurück.

70 Jahre: Gnadenhochzeit: Der Name leitet sich von der christlichen Bedeutung beziehungsweise dem Verständnis ab, dass es eine Gnade Gottes ist, 70 Jahre verheiratet zu sein.

(ana)