Offene Kunstwerkstatt am Freitag, 16. Februar, 15.30 Uhr
Das Lernstudio wird zur Künstlerwerkstatt umgebaut, wechselnde
Projekte für Jungen und Mädchen ab sechs Jahren angeboten. Ohne Voranmeldung.
Tag der offenen Tür am Samstag, 17. Februar, von 9 bis 12 Uhr
An diesem Samstag öffnet die Bibliothek ihre Türen und lädt ein zum Spieletag. Es werden Brettspiele aufgebaut, die Roboter können erkundet und die Spieleboxen ausprobiert werden.
Flüsterstunde in der Bibliothek am Dienstag, 20. Februar, 17 Uhr
Ab 17 Uhr gilt es, besonders leise zu sein und auf Lesende, Ruhesuchende und Lernende Rücksicht zu nehmen.
Bilderbuch-Party mit der kleinen Hexe am Mittwoch, 21. Februar, um 15.30 Uhr
Die kleine Hexe von Ottfried Preußler ist 127 Jahre alt und deshalb eindeutig zu jung, um auf dem Blocksberg zu tanzen. Gemeinsam wird das Bilderbuch gelesen, gebastelt und gesungen. Dazu gibt es kleines zauberhaftes Buffett. Für Kinder ab vier Jahren, Karten gibt es für drei Euro (Kind mit Begleitung) in der Bibliothek.
Nützlinge und ökologisches Gleichgewicht – Vortrag von Dr. Cynthia Nagel am Mittwoch, 21. Februar, 19.30 Uhr
Cynthia Nagel ist begeisterte Gärtnerin mit großem Interesse an Pflanzen und Tieren. Sie zeigt am Beispiel ihres eigenen Gartens, wie man Lebensraum für Insekten gestaltet. Welches Tier frisst was? Welche Aufgabe hat welches Insekt? Welche Pflanzen eignen sich besonders zur Vogel- oder Bienenbeobachtung und allgemein: Wie fügen sich alle Tiere und Pflanzen im Garten zu einem einzigartigen Ökosystem zusammen? Eintrittskarten gibt es für sieben Euro in der Bibliothek.
Offene Krabbelgruppe am Donnerstag, 22. Februar, 10 Uhr
Eltern treffen sich mit ihren Kindern zum Spielen, Krabbeln, Lesen und Austauschen. Mit Voranmeldung in der Bibliothek.
Kuchentag am Donnerstag, 22. Februar, 14 Uhr
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf leckeren Kuchen freuen, gebacken diesmal vom TSV Raunheim.
Buchclub-Treffen am Dienstag, 27. Februar, 19 Uhr
Diesmal sprechen die Mitglieder des Buchclubs über den Roman „Unter der Drachenwand“ von Arno Geiger. Die Handlung spielt zur Zeit des 2. Weltkriegs. Veit ist Soldat auf Urlaub, wurde in Russland verwundet. Die beiden Frauen Margot und Margarete teilen seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Arno Geiger erzählt von Veits Alpträumen, von der seltsamen Normalität in einem Dorf in Österreich – und von der Liebe.
Der Buchclub trifft sich regelmäßig in der Bibliothek und diskutiert über die gemeinsam gelesenen Bücher. Weitere Besucherinnen und Besucher sind jederzeit willkommen, um vorherige Anmeldung in der Bibliothek wird gebeten.
Pokémon-Tag am Mittwoch, 28. Februar, 15 Uhr
Die Pokémons feiern Geburtstag und die Bibliothek feiert mit. Es werden Basteltische und Spielstationen aufgebaut und Pokémon-Karten getauscht. Der Eintritt ist frei.
Eltern-Kind-Gaming am Freitag, 1. März, 15.30 Uhr
Kinder, die schon immer Mal gegen ihre Eltern oder Großeltern zocken wollten, können ihnen zeigen, wie viel Spaß das Gaming macht. Die Erwachsenen können die Konsolen kennenlernen. Es gibt kostenfreie Zeitkarten. Für Kinder ab sechs Jahren mit Begleitperson.
Geschichten eines Opernkoffers am Samstag, 2. März, 14 Uhr und 15.30 Uhr
Bei diesem Opernworkshop zum Mitmachen des Staatstheaters Wiesbaden lernen die Kinder verschiedene Personen aus der Welt der Oper kennen – lustige und traurige, komische und ernste, ängstliche und mutige. Um 14 Uhr für Kinder zwischen vier bis sechs Jahren und um 15.30 Uhr für Grundschulkinder. Eintrittskarten gibt es für vier Euro in der Bibliothek.
Still wacht die See – Lesung mit Mary Kuniz am Dienstag, 5. März, 19.30 Uhr
Mary Kuniz alias Sabine Bärmann verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Kelsterbach. Mit 20 Jahren schließlich zog es sie in die Ferne, zum Arbeiten auf ein Kreuzfahrtschiff. Diese Zeit diente ihr als Inspirationsquelle für ihren mittlerweile dritte Romantikthriller „Still wacht die See“. Das sonst so vergnügliche Crewleben auf dem Kreuzfahrtschiff MS Vistabury wird von einer Reihe rätselhafter Unfälle erschüttert. Eintrittskarten gibt es für sieben Euro in der Bibliothek.
Mehr Infos auf www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, www.facebook. com/BibliothekKelsterbach, www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach, unter Telefon 06107 773-555 und per E-Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de. (rw)