Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 7/2025
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem KelsterLab

Klick-Kurs für Senioren: KI Künstliche Intelligenz am Freitag, 14. Februar, 13.30 Uhr bis 15 Uhr

Der Klick-Kurs soll älteren Menschen helfen die Grundlagen der Computer- und Internetnutzung zu erlernen und ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern sowie weiter auszubauen. Im Rahmen des Klick-Kurses gibt es verschiedene Themenblöcke, zu denen man sich separat online anmelden kann. Angebote im Rahmen des Klick-Kurses: Basiswissen Computer, Office Anwendungen, Internetnutzung, Smartphone Navigation, Messengerdienste & Videoanrufe, Social Media. Anmeldung erforderlich unter www.go-digitalkelsterbach.de.

Game On! am Freitag, 14. Februar, 16 Uhr bis 17.30 Uhr

Unterhaltsamer Spielenachmittag mit der Nintendo. Teilnehmer können an Konsolen wie der Nintendo Switch spielen und sich in Multiplayer-Spielen messen oder gemeinsam Abenteuer erleben. Anmeldung erforderlich unter www.go-digital-kelsterbach.de.

Stressanalyse inkl. Beratung der „mkk-meine Krankenkasse“ am Dienstag, 18. Februar, 14 Uhr bis 17 Uhr

Ein Herz muss nicht gleichmäßig, sondern variabel schlagen, um sich unterschiedlichen Umständen anzupassen. Mit einer großen Variabilität der Herzschläge reagiert das Herz auf unterschiedliche Reize und Anforderungen. Mit dem Stresstest wird festgestellt, wie flexibel das Herz ist und wie es auf Stress reagiert. Für Erwachsene und Senioren. Anmeldung erforderlich unter www.go-digital-kelsterbach.de.

MINTwoch: Minecraft und nachhaltige Entwicklung am Mittwoch, 19. Februar, 15.30 Uhr bis 17 Uhr

Minecraft und nachhaltige Entwicklung ist ein interaktiver Kurs für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, der MINT-Themen mit dem beliebten Spiel Minecraft verbindet. Die Teilnehmer lernen, wie man nachhaltige Entwicklungspraktiken in der Spielwelt umsetzt, indem sie Ressourcen verwalten, erneuerbare Energien nutzen und umweltfreundliche Bauprojekte gestalten. Der Kurs fördert kreatives Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Teamarbeit, während die Spieler gleichzeitig ein Bewusstsein für Umweltfragen entwickeln. Ziel ist es, spielerisch wichtige Konzepte der Nachhaltigkeit zu vermitteln und das Interesse an MINT-Fächern zu fördern. Anmeldung erforderlich unter www.go-digital-kelsterbach.de.

Robotic Club am Mittwoch, 19. Februar, 17 Uhr bis 18 Uhr

Lust darauf technologische Fähigkeiten zu entwickeln? Der Robotic Club ist für alle von 10 bis 99 Jahren. Es werden Roboter konstruiert, programmiert und gesteuert, wobei verschiedene Schwierigkeitsgrade berücksichtigt werden. Das Programm bietet unter anderem Workshops, Wettbewerbe und spannende Herausforderungen. Anmeldung erforderlich unter www.go-digital-kelsterbach.de.

Tangible train-the-trainer Workshop am Freitag, 21. Februar, 9 Uhr bis 12 Uhr oder von 14 Uhr bis 17 Uhr

Gemeinsam mit Amazon bieten wir Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, TANGIBLE – ein interaktives Lernspiel – kennenzulernen und im Unterricht einzusetzen. Das Spiel verbindet analoge und digitale Elemente, stärkt Teamarbeit sowie analytisches Denken und strukturiertes Problemlösen. Es vermittelt Schülerinnen und Schülern der Klassen 3–10+ grundlegende Programmier- und Problemlösungsfähigkeiten. Die Schulung richtet sich an Lehrkräfte, die TANGIBLE eigenständig in ihren Unterricht integrieren und ihren Schülerinnen und Schülern spielerisch digitale Kompetenzen vermitteln möchten.Anmeldung erforderlich unter www.go-digital-kelsterbach.de.

Für Fragen und Anregungen zum Programm stehen Ramona Krieger, Xenia Lämmle oder Elizabeth Adeniran vom Team eGovernment & Digitalisierung der Stadtverwaltung Kelsterbach unter digitalisierung@kelsterbach.de gerne zur Verfügung.