Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 7/2026
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Stadt- und Schulbibliothek

Offene Kunstwerkstatt am Freitag, 13. Februar, 15.30 Uhr

Heute wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut, denn die Kunsttherapeutin Sabine Gauss ist da. Jungen und Mädchen ab der ersten Klasse können sich ausprobieren und verschiedene Materialien testen. Teilzunehmen ist ohne Voranmeldung möglich.

Bücherhelden am Samstag, 14. Februar, 15.30 Uhr

Wer Lust hat, stellt seine Lieblingsbuchreihe vor oder liest ein Stück aus seinem aktuellen Lieblingsbuch. Die Besucher ab zehn Jahren erwartet Book Casting, Blind Date mit Buch und vieles mehr. Der Eintritt kostet drei Euro, Karten sind in der Bibliothek erhältlich.

Schließzeit der Bibliothek

Die Bibliothek bleibt am Rosenmontag, 16. Februar, und Fastnachtsdienstag, 17. Februar, geschlossen.

Offene Krabbelgruppe am Donnerstag, 19. Februar, 10 Uhr

Jeden Donnerstag treffen sich Eltern mit ihren Kindern zum Spielen, Krabbeln, Lesen und Austauschen. Das Lernstudio wird dafür gemütlich hergerichtet. Wer mitmachen möchte, möge sich in der Bibliothek melden.

Kuchentag am Donnerstag, 19. Februar, ab 15 Uhr

Jeden zweiten Donnerstag findet der Kuchentag in der Bibliothek statt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf leckeren Kuchen freuen. Gebacken wird von Vereinen, Kindergärten oder Schulklassen. Am 19. Februar freut sich das Team der Bibliothek auf die Klasse 3E der Karl-Treutel-Schule.

Offene Kunstwerkstatt am Freitag, 20. Februar, 15.30 Uhr

Heute wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut, denn die Kunsttherapeutin Sabine Gauss ist da. Jungen und Mädchen ab der ersten Klasse können sich ausprobieren und verschiedene Materialien testen. Teilzunehmen ist ohne Voranmeldung möglich.

Rollenspielabend – Ein Abend voller One Shots für alle ab 16 Jahren am Freitag, 20. Februar, von 18.30 Uhr bis 21 Uhr

Egal ob erfahrene Pen and Paper-Spieler oder Neugierige, die zum ersten Mal reinschnuppern möchten: Jeder ist herzlich willkommen.

Im Rollenspiel spielt jeder Teilnehmer seinen eigenen Helden oder seine eigene Heldin. Die Spielleitung erschafft eine Spielwelt und erzählt eine ganz eigene Geschichte. Sie ist dabei Augen und Ohren der Gruppe. Jeder bestimmt selber, wie sich die eigenen Charaktere verhalten und die Würfel entscheiden, wie gut das gelingt.

Es werden verschiedene Systeme und Szenarien gespielt. Vom Krimi-Abenteuer zum Fantasy-Epos wird einiges dabei sein. Vor Ort können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden, wo sie mitspielen wollen.

Kostenlose Eintrittskarten gibt es in der Bibliothek

Geschichten eines Opernkoffers am Samstag, 21. Februar, um 14 Uhr für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren und um 15.30 Uhr für Grundschulkinder.

Bei diesem Opernworkshop zum Mitmachen des Staatstheaters Wiesbaden lernen die Kinder verschiedene Personen aus der Welt der Oper kennen – lustige und ernste, ängstliche und mutige. Eine Veranstaltung der Musikschule in der Bibliothek. Eintrittskarten gibt es für 4 Euro in der Bibliothek.

Lesehund Loki ab Dienstag, 24. Februar, von 16 Uhr bis 18 Uhr

An drei aufeinander folgenden Terminen können Kinder gemeinsam mit Therapiehund Loki und Daniela Wiegand lesen üben. Weitere Termine dieses Durchlaufs sind 3. und 10. März.

Dieses Leseförderprogramm richtet sich an Kinder mit einer leichten Leseschwäche, die die Klassen 3 bis 5 besuchen. In Kleingruppen können sie in entspannter Atmosphäre mit Loki das Lesen üben. Gesponsert von der Sparkassenkultur Stiftung Groß-Gerau. Weitere Informationen und Anmeldung direkt in der Bibliothek.

101 Tatorte in Frankfurt – Mit Mirco Becker am Freitag, 27. Februar um 19.30 Uhr

Erleben Sie Frankfurt von einer Seite, die oft verborgen, manchmal dunkel, doch stets aufwühlend ist. In „101 Tatorte in Frankfurt“ führt Mirco Becker durch die Schattenseiten der Stadtgeschichte: Von erschütternden Kriminalfällen über die Gräueltaten des Nationalsozialismus bis hin zum mutigen Widerstand gegen Unterdrückung und den Kampf für Demokratie und Gleichberechtigung – hinter jedem „Tatort“ verbirgt sich eine bedeutende Geschichte.

Mirco Becker, Jahrgang 1988 betreibt auf Instagram und TikTok den erfolgreichen Geschichts-Account „Damals in Frankfurt“, auf dem er zehntausende Menschen auf kreative Art und Weise mit der Geschichte der Mainmetropole begeistert. Eintrittskarten gibt es für 7 Euro in der Bibliothek.

Buchclub-Treffen zu „Angerichtet“ von Herman Koch am Dienstag, 10. März, um 19 Uhr

Der preisgekrönte Bestseller aus den Niederlanden erzählt ein Familiendrama, das um die Fragen kreist: Wie weit darf Elternliebe gehen? Was darf man tun, um seine Kinder zu beschützen? Mit großer Raffinesse und viel Sprachwitz erzählt Herman Koch eine Geschichte von bedingungsloser Liebe, Gewalt und Verrat. Nach und nach werden die wahren Abgründe und Motive der Personen sichtbar, ständig wird der Leser herausgefordert, sein moralisches Urteil neu zu fällen.

Der Buchclub trifft sich regelmäßig in der Bibliothek und diskutiert über die gemeinsam gelesenen Bücher. Weitere Buchliebhaber sind jederzeit herzlich willkommen, um vorherige Anmeldung in der Bibliothek wird gebeten.

Weitere Informationen sind unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, www.facebook.com/BibliothekKelsterbach, www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach, unter Telefon 06107 773-555 und per E-Mail an stadtbibliothek@kelsterbach erhältlich.