Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 8/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kreis musiziert – Wettbewerb geht in die nächste Runde

Bürgermeister Manfred Ockel (l) und Musikschulleiter Marc Fischer (2. v.r.) mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem letzten Jahr.

In wenigen Monaten ist es wieder soweit: Am Samstag, 25. Mai, sowie Sonntag, 26. Mai, findet „Der Kreis musiziert“ statt. Der Musikwettbewerb der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau wird gemeinsam von den Musikschulen aus Kelsterbach, Groß-Gerau und Rüsselsheim organisiert und ausgerichtet. Noch bis zum 17. März können sich alle jungen Musikerinnen und Musiker aus dem Kreis für eine Teilnahme anmelden. Standen im vergangenen Jahr Gitarre und Klavier im Mittelpunkt des Wettbewerbs, liegt der Schwerpunkt in diesem Durchgang bei den Solisten auf Blas- und Streichinstrumenten sowie Klavier zu vier bis acht Händen und bei Ensembles auf Akkordeon, Gitarre und Harfe.

„Wenn auch Klavier und Gitarre weiterhin die Statistiken an den Musikschulen anführen, so legen wir viel Wert darauf, alle Musiker im Kreis zu fördern“, erklärt Anette Neumann, Stiftungsmanagerin der Sparkassen-Stiftung. „Neben den Musikschulen und Musiklehrern, sind es ja gerade auch die Musikvereine, die das musikalische Leben im Kreis aktiv mitgestalten“, ergänzt Marc Fischer, Leiter der Musikschule Kelsterbach und selbst im Hessischen Harmonika Verband tätig. Daher lag die Entscheidung nahe, die Ensemblewertungen neben Gitarre und Klavier auch für Akkordeon und Harfe zu öffnen.

2022 waren insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler aus Kelsterbach an dem Wettbewerb beteiligt, einige von ihnen konnten sich über 1. und 2. Plätze freuen. Auch in diesem Jahr planen wieder junge Nachwuchsmusiker aus Kelsterbach die Teilnahme an Der Kreis musiziert. „Das große Interesse am letzten Wettbewerb hat uns gezeigt, wie wichtig die Nachwuchsförderung gerade nach der Pandemie ist“, erzählt Judith Portugall, Leiterin der Musikschule Groß-Gerau und erklärt weiter, dass es für sie die gute Zusammenarbeit mit allen Akteuren aus dem Kreis sei, die diese Musikveranstaltung so besonders mache.

Der Höhepunkt des Wettbewerbs ist für Freitag, 28. Juni, geplant. Dann findet das abschließende Preisträgerkonzert im Rüsselsheimer Theater statt, das für alle, die daran teilnehmen, stets ein besonderes Erlebnis ist. Der Rüsselsheimer Musikschulleiter Florian Beyer freut sich, die Bürger aus dem Kreis Groß-Gerau für dieses Konzert nach Rüsselsheim einladen zu dürfen: „Wir haben dieses wunderbare Theater und es ist jedes Mal eine große Freude, gerade junge Menschen hierher einladen und auf die Bühne bringen zu dürfen.“

Anmeldungen zu Der Kreis musiziert sind weiterhin auf der Website der Kreissparkasse unter www.kskgg.de/derkreismusiziert möglich. (sb)