Für die Osterferien hat die Jugendförderung der Stadt Kelsterbach ein buntes Programm zusammengestellt, um möglichst viele verschiedene Gruppen in die Freizeitgestaltung mit einzubeziehen. In diesem Sinne sollen die dreiwöchigen Osterferien voll ausgenutzt werden und in jeder Woche sind Projekte und Programme für die Kinder und Jugendlichen der Stadt Kelsterbach geplant.
Die erste Woche ist thematisch als Jungs-Woche geplant: Los geht es am Montag, 25. März, mit einem Parcours-Day unter dem Motto "Takeshi's Castle". Zusammen mit den Teilnehmenden soll ein Parcours ganz im Sinne der japanischen 80er-Jahre-Spielshow gebaut werden, den die Jungs absolvieren müssen. Das Ganze steht unter dem Aspekt der Kreativität, da sich die Teilnehmenden selbst aussuchen können, wie sie diesen Parkour gestalten.
Der zweite Tag ist als Koch- und Backtag angedacht. An diesem Tag können sich die Jungs in der Küche des Jugendzentrums austoben und gemeinsam ein Menü, bestehend aus Hauptgang und Nachgang, erstellen. Da viele Jungs noch keine eigenen Berührungspunkte mit dem Thema Kochen besitzen, soll ihnen diese Veranstaltung vermitteln, dass Kochen auch etwas Spaßiges sein kann.
Am dritten und letzten Tag der Woche wird ein Ausflug in die Kletterhalle in Mainz angeboten. Hier können die Teilnehmenden nochmal ihre Grenzen an den verschiedenen Kletterwänden und verschiedenen Schwierigkeitsgraden austesten. Ein gemeinsames Mittagessen in Mainz bildet dann den Abschluss der Woche.
Die zweite Ferienwoche startet am Mittwoch, 3. April, nach den Feiertagen mit dem Highlight der Osterferien: einem Ausflug in das Phantasialand. Zusammen mit der Jugendförderung können sich die Kinder und Jugendlichen hier einen ganzen Tag lang im Erlebnispark austoben, Achterbahn fahren und das Frühlingswetter genießen.
Doch die anderen Tage sollen nicht weniger spannend werden, denn an den beiden folgenden Tagen der zweiten Osterferienwoche ist erneut ein Graffitiprojekt mit dem Künstler Jens Jansen geplant. Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen soll die Wandfläche an der Bastion (Mainhöhe) gestaltet und mit einem Graffiti-Werk verschönert werden.
Die dritte und letzte Woche der Osterferien wird thematisch durch eine Mädchen-Woche abgedeckt. Hier ist es angedacht, sich von Montag, 8. April, bis Mittwoch, 10. April, im Rahmen der Mädchen-Arbeit mit den in einem aktuellen Film behandelten Problematiken auseinanderzusetzen. Die Projektwoche findet in Kooperation mit dem Bundesverband Jugend und Film statt. Abgerundet wird sie durch einen gemeinsamen Ausflug.
Alles in allem ist das Osterferienprogramm der Jugendförderung Kelsterbach ein bunter Mix an sportlichen Aktivitäten, kreativen Arbeiten, Ausflügen und thematischen Projekten und versucht damit alle Kinder und Jugendlichen in Kelsterbach anzusprechen. Die Anmeldung zu allen Angeboten ist online unter www.unser-ferienprogramm.de/kelsterbach möglich. (fk)