Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 9/2025
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Stadt- und Schulbibliothek

oK – offene Kunstwerkstatt am Freitag, 28. Februar, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr

Immer freitags – außer am Kino-Freitag – wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut. Wechselnde Projekte für Jungen und Mädchen ab Klasse 1. Jeder kann einfach vorbeikommen! Bitte aktuelle Plakate in der Bibliothek beachten.

Schließzeit der Bibliothek

Die Bibliothek bleibt am Rosenmontag, 3. März, und Faschingsdienstag, 4. März, geschlossen.

GamingZeit am Mittwoch, 5. März, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr

Jeden Mittwoch wird in der Bibliothek die GamingStation aufgebaut. Ob Switch oder Playstation, hier können Kinder gemeinsam mit Freunden zocken und neue Spiele kennenlernen. Es gibt Zeitkarten. Für Kinder ab 8 Jahre. Weiterer Termin: 19. März.

Offene Krabbelgruppe am Donnerstag, 6. März, ab 10 Uhr

Jeden Donnerstag treffen sich Eltern mit ihren Kindern zum Spielen, Krabbeln, Lesen und Austauschen. Das Lernstudio wird dafür umgebaut. Bei Interesse bitte in der Bibliothek melden.

Kuchentag am Donnerstag, 6. März, ab 15 Uhr

Jeden zweiten Donnerstag findet in der Bibliothek der Kuchentag statt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf leckeren Kuchen freuen. Gebacken wird von Vereinen, Kindergärten, Schulklassen. Am 6. März freut sich das Team der Bibliothek auf die Victoria Fußball Mädchen.

Kunterbuntes Kinderkino am Freitag, 7. März, um 16 Uhr

Jeden ersten Freitag im Monat werden ausgewählte Kinderfilme gezeigt. Den genauen Titel erfahren die Kinder auf den Plakaten in der Bibliothek. Für Kinder ab der ersten Klasse. Naschtüte und Getränk: 1 Euro. Kostenlose Eintrittskarten gibt es in der Bibliothek.

Weltfrauentag am Samstag, 8. März, von 10 Uhr bis 14 Uhr

Im Mittelpunkt stehen an diesem Vormittag die Frauen. Tessa Koschig spricht über das Thema „Zeit für mich – Zeit mit mir“. Es wird gemeinsam gefrühstückt und gibt die Gelegenheit zum Austausch, auch mit der Referentin. In der Bibliothek werden DIY-Kreativtische aufgebaut und es kann natürlich auch in den Medien der Bibliothek geschmökert werden. Eine Aktion der Frauenbeauftragten der Stadt Kelsterbach, der Stadt- und Schulbibliothek und dem Büro F. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, Anmeldung per Mail an frauenbeauftrage@kelsterbach.de

VorLeseZeit am Dienstag, 11. März, um 15.30 Uhr

In der „VorLeseZeit“ wird regelmäßig Kindern ab drei Jahren vorgelesen. Dabei gibt es neue und geliebte Geschichten, Bilderbücher und Sachbilderbücher zu entdecken. Für jedes Interesse ist etwas dabei. Für Kinder ab 3 Jahre mit Begleitung. Freikarten gibt es in der Bibliothek.

Digitale Sprechstunde am Dienstag, 11. März, von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Medienpädagogin Magdalena Kneisel berät über die Online-Angebote der Bibliothek und unterstützt bei Fragen rund um Apps, Datenschutz und Einstellungen. Dazu können die Besucherinnen und Besucher gerne ihre eigenen Endgeräte wie Smartphone, Tablet und eBook-Reader mitbringen. Auch weitere Fragestellungen und Themen rund um die Nutzung von Smartphone, Tablet und Co sind willkommen. Dieses Angebot wird regelmäßig in der Bibliothek angeboten.

„Hebammen in Hessen – Gestern und Heute“: Ausstellungseröffnung am Dienstag, 11. März, um 19.00 Uhr

Mit Begrüßung von Bürgermeister Manfred Ockel, Eröffnungsvortrag der Mitkuratorin Prof. Dr. Marita Metz-Becker von der Universität Marburg und Erfahrungsbericht von Hebammen-Studentin Louise Pröller.

Die Ausstellung der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung informiert über die Geschichte eines der ältesten Berufe der Menschheit. Über die Entwicklung der Ausbildung im Laufe der Geschichte, über Hebammen auf dem Land in Hessen, über ihre aktuelle berufliche Situation und über Möglichkeiten und Hilfsangebote für Hebammen und Schwangere/Wöchnerinnen.

Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung arbeitet in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. LV Hessen und der Kommunalen Frauenbeauftragten der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie Frau Prof. Dr. Marita Metz-Becker von der Philipps-Universität Marburg seit 2020 an der Ausstellung, die immer wieder ergänzt wird.

Die Ausstellung kann bis zum 22. April besucht werden.

Pokemon-Tag am Mittwoch, 12. März, von 14.30 Uhr bis 17 Uhr

Kommt mit euren Karten, tauscht, bastelt und spielt mit in der Bibliothek. Eintritt frei. Für alle.

oK – offene Kunstwerkstatt mit Sabine Gauss am Freitag, 14. März, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr

Immer freitags – außer am Kino-Freitag – wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut. An diesem Tag ist unsere Kunsttherapeutin Sabine Gauss da. Wechselnde Projekte für Jungen und Mädchen ab Klasse 1. Es kann sich jeder ausprobieren und verschieden Materialien testen. Jeder kann einfach vorbeikommen! Bitte aktuelle Plakate in der Bibliothek beachten.

MINTwoch im März: am Mittwoch, 19. und 26. März, jeweils von 16 Uhr bis 17.30 Uhr

Einmal im Monat bietet die Medienpädagogin der Stadt- und Schulbibliothek verschiedene digitale Projekte an. Ob Coding, Roboter programmieren, Zeichen-Apps oder Trickfilm. Achtung! Beide Termine hängen zusammen. Für Kinder ab Klasse 3. Freikarten gibt in der Bibliothek

Weitere Informationen können unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, auf www.facebook. com/BibliothekKelsterbach/ oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach/ nachgelesen werden. Gerne wird auch vor Ort zu den normalen Öffnungszeiten, per Telefon 06107-773-555 und E-Mail: stadtbibliothek@kelsterbach.de informiert. (rw)