Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 1/2023
Aus dem Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

OWK Groß-Gerau in der Brüder-Grimm-Stadt unterwegs - Besuch des Märchenhaften Weihnachtsmarkts in Hanau

Umrundung des einzigartigen Holz-Karussell im Staatspark Wilhelmsbad.

Stippvisite zum Deutschen Goldschmiedehaus.

Besuch des Märchenhaften Weihnachtsmarkts in Hanau

„So viel Interessantes und Sehenswertes hätten wir im Museum nicht erwartet“ klang es einhellig, als bei strahlendem Sonnenschein die OWK-Freunde aus dem Puppen- und Spielzeugmuseum im Staatspark Wilhelmsbad kamen. Auch der Staatspark selbst war einen Spaziergang wert. Es gab einiges dort zu entdecken. Die als Ruine gebaute Burg mit Wassergraben, die Pyramide, den Musikpavillon, den hübschen Brunnentempel und auch das weltweit einzigartige Holz-Karussell. Etwas gruselig war die Entdeckung des Einsiedlers in seiner Berghöhle. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es nur eine Puppe war, die in der Einsamkeit am Tisch saß.

Nach dem Besuch des Puppen- und Spielzeugmuseum, das im Arkadenbau der historischen Kuranlage sein Domizil hat, ließen es sich die OWK’ler in der Kleinen ParkWirtschaft schmecken.

Gestärkt stiegen die Wanderfreunde in den Bus und ab ging es in die Stadt Hanau. Eine kurze Stippvisite gab es noch zum Deutschen Goldschmiede-Museum...

... und dann konnte jeder den Märchenhaften Weihnachtsmarkt zu Füßen des monumentalen Nationaldenkmals der Brüder Grimm auf dem Markplatz genießen. Auch auf dem Kunsthandwerkermarkt im Neustädter Rathaus wurden die unterschiedlichsten Dinge angeboten. Glühwein, Deftiges oder Süßes wurden probiert bevor der Heimweg angetreten wurde.

Vorsitzender Wolfgang Schmall dankte der Wanderleitung Heinz Pitzer und Rosel Wolk für die Organisation und Durchführung des Weihnachtsmarktbesuches in Hanau, bei dem die 28 OWK’ler immerhin sechs km zurückgelegt hatten.