Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 10/2024
Schule und Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Gesundheitswerkstatt für Aktive

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder von Gebrechen“. So steht es im Vorwort zur Verfassung der Weltgesundheitsorganisation WHO. Nach diesem Grundsatz ist der Bildungsurlaub „Vital und entspannt bleiben“ ausgerichtet, der vom 13. bis 17. Mai 2024 an der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau im Schloss Dornberg (KVHS) stattfindet.

Wie kann ich den vielen Anforderungen im Beruf gerecht werden? Wie erkenne ich den Stress und widerstehe ihm in konstruktiver Weise? Wie stärke ich meine Widerstandskraft, erhalte mich gesund und unterstütze meine Lebensfreude? Mit Hilfe des Resilienz-Modells und anderen Modellen der humanistischen Psychologie wird Dozent Thomas Böhm gemeinsam mit der Gruppe den Antworten auf diese Fragen nachgehen. Praktische Übungen, Anregungen und Gespräche stellen dabei den persönlichen Bezug her. Es werden gesundheitsförderliche Aspekte der Genforschung und die wichtigen Bereiche Ernährung, Entspannung, Lebensplanung und Bewegung angesprochen. Das Ziel dieses Bildungsurlaubs ist die Stärkung der persönlichen Handlungsmöglichkeiten der Teilnehmenden, um ihre Selbstwirksamkeit in allen Lebensbereichen zu erhöhen. Wer einen Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchte, muss seinen Arbeitgeber mindestens sechs Wochen vor Beginn der Fortbildung darüber in Kenntnis setzen. Die KVHS stellt dafür gerne eine Anmeldebestätigung sowie ein Anerkennungsbescheid aus.

Anmeldungen für dieses Angebot mir der Nummer GG30144 nimmt die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau unter Tel. 06152 1870-0 sowie per E-Mail an info@kvhsgg.de entgegen und sind auch online möglich unter www.kvhsgg.de/bildungsurlaube.