Der OGV-Nauheim bot am Samstag, den 2. März 2024, einen Schnittlehrgang an, an dem ca. 12 Personen teilnahmen. Der Kurs fand diesmal auf der neu angelegten kleinen Obstbaumwiese neben dem Bürgersaal statt. Schwerpunkt war der Erziehungsschnitt, da die Kinder des Sportkindergartens dort unter Anleitung im Spätwinter letzten Jahres 16 Obstbäumchen gepflanzt hatte, die nun auf den Erziehungsschnitt warteten.
Nach einer theoretischen Einführung über die Motivation und die Grundlagen des Obstbaumschnitts (Handwerkszeug, Kauf, Aufbau der Obstbäume, Standortbedingungen wie Klima, Lage, Boden, Schnitt- und Wuchsgesetze, Erziehungsschnitt, u.a.) mit Hilfe von Schaubilder, die den Interessierten auf unserer Webseite zur Verfügung stehen, übernahmen unsere Fachwarte Hans Biebel, Rolf Lautenschläger und Herbert Vogel die praktische Einweisung in den Erziehungsschnitt an diesen im letzten Jahr gepflanzten Halbstamm-Obstbäumchen. Er stellt ist die wichtigste Pflegemaßnahme dar, da er die Grundstruktur des Obstbaums für das ganze Leben prägt. Außer dem zentralen Leitast bleiben nur drei bis vier Seitenäste (sog. Leitäste), die möglichst gestaffelt angeordnet sind und eingekürzt werden, stehen.
Bei Laugenstangen mit Butter, die Elke Schäfer vorbereitet hatten, konnten die Teilnehmer am Ende noch viele offene Fragen mit den Fachwarten diskutieren.