Der neue Kurs „Pilates für Mütter - mit oder ohne Baby“ geht ab Montag, dem 15. April 2024 im Bildungszentrum Wasserweg in Groß-Gerau an den Start. An zehn Terminen, jeweils von 10.30 bis 11.45 Uhr, wird ein schonendes Training von Pilateslehrerin Gabriela Gattnar angeboten.
Dieser Kurs ist speziell für Frauen nach der Entbindung konzipiert, die bereits einen ersten Rückbildungskurs absolviert haben und ihre Rückbildung mit einem bewussten, effektiven Ganzkörpertraining weiter unterstützen möchten. In diesem behutsamen Pilatestraining werden Atmung und Bewegung in Einklang gebracht, die tiefen Bauch-, Rücken und Beckenbodenmuskeln gekräftigt und gedehnt, Körperwahrnehmung, Flexibilität und Koordination antrainiert. Auch das Thema Rektusdiastase (Auseinanderweichen des geraden Bauchmuskels) wird näher erläutert, gezeigt wie man eine starke Körpermitte gewinnt und wie wichtig es ist, einen schwachen Beckenboden wieder richtig anzusteuern. Das Baby darf gerne dabei sein, wird aber nicht explizit ins Training eingesetzt. Jede Position bietet aber eine schöne Variante mit dem Baby (auf dem Schoß, auf der Matte, im Vierfüßler-Stand) an, so dass auch im Alltag ein achtsames Training mit dem Baby realisiert werden kann. Dieser Kurs ersetzt keinen Rückbildungskurs. Teilnehmerinnen werden geben eine Matte (falls vorhanden), ein großes und ein kleines Handtuch sowie rutschfeste Socken mitzubringen. Die Kursgebühr beträgt 75,02 Euro.
Anmeldungen nimmt das Servicebüro der KVHS unter 06152 1870-0 oder info@kvhsgg.de entgegen. Das Angebot ist unter der Kursnummern GG30251 auf der Homepage www.kvhsgg.de zu finden und direkt online buchbar.