Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 13/2024
Schule und Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Poetry Slam Workshop

Wie entsteht selbst geschriebene Bühnenliteratur? Das Verfassen und Vortragen von pointierten Texten lässt sich lernen. Von der ersten Textidee bis hin zu Tipps und Tricks für eine bühnenreife Performance bietet der neue Poetry Slam Workshop der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) ein spannendes Literaturformat.

In lockerer Atmosphäre und mit kurzweiligen Kreativübungen zeigt Poetry Slammer Emm Weyrauch wie man einen eigenen Bühnentext verfasst - mit der Absicht, ihn in einer kurzweiligen Performance vorzutragen. Es geht hier um das gezielte Schreiben für die eigene Performance: Ob beruflich, in der Schule oder in anderen Kontexten, kann der Prozess der Bühnenliteratur in vielen verschiedenen Bereichen hilfreich sein.

Poetry Slam gilt für diesen Ansatz als Inspiration und die Texte, an denen mit verschiedenen Schreib- und Bühnentechniken gearbeitet wird, streben alle an, in einem solchen Rahmen aufgeführt werden zu können. Wichtig ist, dass hier jeder Schreibstil, jedes Genre, jedes Thema willkommen ist - absurdistisches Dada, feinsinnige Naturlyrik, ein Beschwerdebrief an den Pizzaboten und vieles mehr. Es gilt zur Förderung des Selbstausdrucks. Sollte Interesse bestehen, kann auch an Poetry Slam Bühnen in der Region vermittelt werden.

Der zweitägige Workshop findet am Samstag, 27. und Sonntag, 28. April (jeweils von 10 bis 16 Uhr) im Schloss Dornberg in Groß-Gerau statt; die Teilnahmegebühr beträgt 115 Euro.

Anmeldungen für das Angebote mit der Kursnummer GG20220 nimmt das Servicebüro der KVHS entgegen und sind per Email (info@kvhsgg.de), telefonisch (06152 1870-0) oder über die Homepage möglich (www.kvhsgg.de/kultur).