In dem fünfteiligen Slackline-Kurs der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS), der sich an Anfänger*innen wie auch fortgeschrittene Anfänger*innen richtet, werden sich Teilnehmende mit dem Material auseinandersetzen, sich mit dem sicheren Aufbau beschäftigen und erhalten die richtigen Tipps, um auf dem Gurtband zu balancieren.
Die Idee, auf einem Flachband aus Kunststoff zu balancieren, entstand laut Überlieferung in den USA. Kletterer balancierten aus Langeweile auf Tauen, die einen Parkplatz absperrten. Sie erkannten, dass das Balancetraining Vorteile für ihre Klettertechnik mit sich brachte. Heute ist die Slackline als Sportgerät nicht mehr wegzudenken. Das Training auf dem 25 bis 50 Millimeter breiten Schlauch- oder Gurtband schult neben der Koordination vor allem die Balance. Um den Körper auf der Line stabil zu halten und Unsicherheiten auszugleichen, muss der Körperschwerpunkt ständig verlagert werden - und das bei voller Konzentration. So werden neben Reaktionsfähigkeit auch die wichtigen Stabilisationsmuskeln und Bänder in Rumpf, Sprung- und Kniegelenk trainiert. Ganz nebenbei profitieren Slackliner vom mentalen Training, einem besseren Körperbewusstsein und natürlich guter Laune.
Der Kurs beginnt am Dienstag, dem 23. Mai und endet nach fünf Einheiten am 27. Juni 2023. Dozent Tobias Rückert leitet ihn jeweils von 17.30 bis 19.30 Uhr auf dem Gelände von Schloss Dornberg, Hauptstraße 1 in Groß-Gerau, die Kursgebühr beträgt 71,98 Euro.
Anmeldungen für das Angebot mit der Kursnummer GG30290 nimmt das Servicebüro der KVHS entgegen und sind per Email (info@kvhsgg.de), telefonisch (06152 1870-0) oder über die Homepage möglich (www.kvhsgg.de/gesundheit).