Typisch Jungs: Schubkarrenrennen 1960
Stiernacken-Wettkampf: wer zieht den Gegenüber über die Mitte?
Am Samstag, 26.11.2022 startete die alljährliche Pfadfinder-Mitglieder-Versammlung THING um 15 Uhr mit Kaffee-Klatsch; der offizielle Teil gemäß Vereinsrecht und Satzung um 16 Uhr, siehe www.vcp-nauheim.de Satzung. Gruppen und Stammesleitung berichteten von einem sehr ereignisreichen Jahr, z.B. mit neu angeschaffter Theaterjurte, Ukulele-Workshop mit 5 Dutzend Jugendlichen im www.jugendkirchentag.de, Aufnahme von Jannis auf dem www.bundeslager.vcp.de, erstem Lasertag, einem abenteuerlichen Kanutag, Osterlager im Wildpark, Pfingstlager in Bretzenheim am Guldenbach, Arbeitseinsatz im Wildpark (Du bist der Hammer!) und Odenwald-Hütte!
Beim 1. dezentralen Kinder- und Jugendfest in Nauheim waren sie aufgeteilt: einige beim erstmals bundesweiten www.Pfaditag.de, einige bei der Jugendsammelwoche-hessen.de, bei der nur Feuerwehr und Pfadfinder sammelten!
Der neue Jahresplan 2023 wurde ausgegeben, aber auch Rückblick gehalten: vor exakt 70 Jahren meldete WiNo (= Wilhelm Nolte) die von ihm übernommenen Jungs von Pfarrer Allwohn beim CVJM ab, und meldete sie bei der CPD an: die Durchschläge des Schriftverkehrs sind noch im Archiv Rüdiger Nolte einsehbar!
Es war ein Jungenland; Mädchen noch nicht dabei. Ab 1973 änderte sich das, und so wird 2023 50 Jahre Koedukation gefeiert, also Mädels und Jungs in einer Gruppe, in einem Zelt (bisher unfallfrei!)! Wer darüber was schreiben mag, ist herzlich dazu eingeladen - bitte senden an weber.reiner@web.de zwecks Veröffentlichung, gerne auch mit Bild/ern! Übriges fand die Wald-Weihnachtsfeier taggenau 70 Jahre später statt, wo Weio (vulgo Karl Weiss) die Nauheimer als Siedlung im damaligen Gau Ried begrüßte!